
Auszeichnung für Walter Zuppke
Mitarbeiter der Derby Cycle Werke feiert besonderes Jubiläum
seine 30-jährige Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender ausgezeichnet. Für den Fahrradhersteller tätig ist der gelernte Maschinenschlosser bereits seit 39 Jahren.
Am 1. März 1972 begann der gebürtige Cloppenburger bei der damaligen Kalkhoff-Werke GmbH in der Instandhaltung. Bereits nach drei Jahren wurde er 1975 erstmals in den Betriebsrat gewählt. „Ich hatte ein etwas größeres Mundwerk als andere und immer eine Idee, was man besser machen könnte. Ich wollte etwas bewegen. Da haben mich meine damaligen Kollegen aufgefordert dem Betriebsrat beizutreten“, erinnert sich Zuppke. Weitere sechs Jahre später, genau am 1. April 1981, wurde er erstmals zum Vorsitzenden gewählt und in den Folgejahren alle drei bzw. vier Jahre im Amt bestätigt.
Über die Jahre hinweg hatte Kuppke auch schwierige Zeiten zu überstehen, z.B. als die Kalkhoff Werke Ende der 80er Jahre Konkurs gingen.
Markus Ratermann, Finanzdirektor und Prokurist bei Derby Cycle, betont die Besonderheit dieses Jubiläums: „30 Jahre Betriebsratsvorsitzender – das kommt wirklich sehr selten vor“, sagt er und bedankt sich bei der Übergabe eines Blumenstraußes und Präsentkorbs für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch bei härteren Verhandlungen. Als Dankeschön gab es zudem einen Gutschein – natürlich für ein Fahrrad.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.