Markteinführung angekündigt
Mittelmotor-Antriebssystem: Continental vermeldet Serienreife
in einer Pressemitteilung die Serienreife des Antriebssystems verkündet, die zusammen mit Partner Benchmark Drives erreicht worden sei. Benchmark Drives wird auch bei der Vermarktung des Continental-Antriebssystems an der Seite stehen. Das Ziel ist ambitioniert: ein zweistelliger Anteil am Markt der E-Bike- und Pedelec-Markt wird angestrebt. Fahrradhersteller können sich das System nach ihren Ansprüchen zusammenstellen. So sind sowohl Gepäckträger-Akkus als auch Unterrohr-Akkus lieferbar, die zudem in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sind.
Die ersten Räder mit dem Continental-Antriebssystem sollen spätestens 2015 in den Fahrradläden erhältlich sein. Bis dahin soll auch ein eigenes Servicenetz aufgebaut werden, das OEMs und Händler aktiv unterstützt.
Am Konzept, das zur Eurobike bereits vorgestellt wurde, hat sich auf den ersten Blick nichts Wesentliches verändert: Der Motor ist relativ klein und soll laut Continental 3,4 Kilogramm wiegen. Er wird direkt in den Rahmen integriert. „Hersteller, die auf das Antriebssystem von Continental setzen, müssen ihre Standardrahmen nicht in der Länge verändern“, sagt Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group. Das Unternehmen, das zum Automobilzulieferer Continental gehört, entwickelt und fertigt seit Jahrzehnten Antriebe für Automobile, Motorräder und den Maschinenbau.
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