Urbanbikes betroffen
Modelljahr 2012: Specialized tauscht Nabendynamos
Der US-Hersteller ruft drei sportliche Citybikes der Kollektion 2012 zurück, bei denen der Nabendynamo einen Mangel aufweisen kann. Specialized hatte die drei betroffenen Modelle Source Eleven, Source Expert Disc und Crossover Expert Disc in diesem Modelljahr zum ersten Mal vorgestellt und als allererster Hersteller den abschaltbaren Nabendynamo von Supernova verbaut.
Bei diesen frühen Produktionsserien kann es laut Specialized passieren, das sich eine Feststellschraube löst, wodurch das Vorderrad blockieren kann. Gemäß Herstellerangaben seien bisher aber noch keine Unfälle aufgetreten. Damit das so bleibt, ruft Specialized in einer freiwilligen Aktion alle mangelhaften Dynamo-Laufräder zurück.
Betroffen sind ausschließlich Fahrräder der drei genannten Modelle, bei denen der Nabendynamo einen der folgenden Produktionsnummern auf dem linken Nabenflansch geprägt hat:
1207, 1208, 1226, 1227, 1228,
1241, 1254, 1263, 1284, 1344
Specialized empfiehlt, die Velos mit Dynamos dieser Serien ab sofort nicht mehr zu benutzen und noch in den Geschäften befindliche Modelle nicht mehr zu verkaufen. Der Fachhandel wurde angewiesen, Käufer zu benachrichtigen. Für einen raschen Austausch der mangelhaften Dynamos stellt Specialized komplett eingespeichte Vorderräder im entsprechenden Design zur Verfügung. Sie können ab sofort bei der Service-Abteilung per Email oder Telefon bestellt werden.
Nachrüstmarkt nicht betroffen
Wie es von Supernova auf Anfrage von velobiz.de heißt, gilt der Rückruf ausschließlich für die Generatoren mit den genannten Nummern, die an Specialized geliefert wurden. Nabendynamos, die an den Nachrüstmarkt und an andere Velohersteller geliefert wurden, sollten nicht betroffen sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.