Premiere auf der Eurobike
Möve bringt Titan E-Bike mit integriertem Akku
Auf den ersten Blick ist das
Modell Avian
nicht als E-Bike erkennbar. „Inkognito E-Bike“ nennt Möve dies und das Modell „Avian“ fungiert künftig als Spitzenmodell von Möve in diesem Segment. Herzstück ist ein Titan-Rahmen, der auf Basis einer von Möve entwickelten und patentierten Fügetechnologie gefertigt wird. Laut Möve ersetzt die als „VER-TEC-Technology“ bezeichnete Rahmenbau-Innovation das Schweißen beim Zusammenfügen der Rahmanbauteile durch hochstabile High-Tech-Verklebung nach Vorbild aus dem modernen Fahrzeug- und Flugzeugbau. „Das Verfahren eröffnet mit der Verbindung von ultraleichten im 3D-Druckverfahren gefertigten Titan-Muffen mit hydrogeformten Titan-Rohren neue Möglichkeiten bei der Konstruktion und Gestaltung hochwertiger und zukunftsweisender Fahrradrahmen“, heißt es von Möve. Optisch ergibt sich daraus beim Avian ein nahezu nahtloses One-Shape-Monocoque Design, das man so vom Carbon-Rahmenbau kennt. In Summe ergibt sich ein mit 13,5 Kilogramm in StVZO-konformer und tourentauglicher Ausstattung ein sehr leichtes E-Bike. Auf die Spitze getrieben wird dies mit der ebenfalls StVZO-konformen Pure-Line und 11,8 Kilogramm. Für den Antrieb sorgt bei beiden Varianten die X20-Antriebseinheit von Mahle, die von einem vollintegrierten iX250 Akku mit Strom versorgt wird.
Bedient werden kann das E-Bike wahlweise analog über Tasten am Rad oder digital via Smartphone-App. Die ebenso sichere wie einfache Anbringung von Smartphones erfolgt über eine SP-Connect Schnittstelle.
Neben dem Komplett-E-Bike ist auch ein Rahmen-Set für den Eigenaufbau in insgesamt sechs Rahmengrößen vorgesehen. Das Frameset, bestehend aus VER-TEC Titanrahmen, Carbongabel mit Steckachse und Steuersatz ist für einen Preis von 3.790 EUR erhältlich. Der Preis für das Komplettrad beträgt jeweils 7490 EUR. Endkunden können sich über eine Anzahlung von 150 EUR ein „Avian“ aus erster Produktion sichern. Die individuelle Konfiguration, Bestellung und Lieferung erfolgt über den Fachhandel. „Mit dem neuen MÖVE Avian und der Premiere unserer patentierten VER-TEC-Rahmenbaulösung bieten wir dem Fachhandel eine hochwertige Eigenentwicklung, die mit ihren sichtbaren und erfahrbaren Mehrwerten der Beratungskompetenz des Fachhandels entgegenkommt und ein exklusives Angebot im Premium-Segment ermöglicht“, sagt MÖVE-Mitgründer und Geschäftsführer Tobias Spröte. „Darüber hinaus bieten wir dem Handel als Nachorder-Marke Flexibilität und Risikominimierung beim Einkauf“, so Spröte weiter.
Die Publikumspremiere erfolgt im Rahmen der kommenden Eurobike. Auch Testfahrten sind dort während der Festival-Days möglich.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.