Zum Abschied von Markus Stenglein:
Mountainbike 05/08: Dickste Ausgabe aller Zeiten
Passend zum Titelschwerpunkt „Touren“ bringt die Mountainbike in ihrer soeben erschienenen Ausgabe Nr.5 einen Megatest mit insgesamt 18 Touren-Fullies im Preisbereich zwischen 1800 und 2300 EUR. Auf diesem Preisniveau erwies sich kein Rad als echter Störfall, wie es im Testbericht heißt, was u. a. ein Verdienst der Ausstattungspakete sei. Jedoch dass beim einen oder anderen Rad mit kleinen 160er-Scheiben vorne sogar unter „Deore“-Niveau gebremst werde, sei nicht nur für schwere oder schwer bepackte Alpencrosser ein Sicherheitsrisiko, so die Mountainbike. Bemängelt wurden zudem bei vielen Bikes „vermeidbare Dinge“, die zur Perfektion fehlten, wie z.B. rutschfeste Schraubgriffe oder einen Kettenstrebenschutz. Gelobt werden hingegen die neuen Tourenfullys bei den Antriebseinflüssen: Wippen und damit Kraftverlust beim Pedalieren wurden - wenn überhaupt - nur marginal festgestellt.
Zwei Bikes sicherten sich im Test einen Kauftipp: das preisgünstige Wild Mojo der ZEG-Marke Bulls („kommt dem Tourer-Ideal ganz nahe, bietet Solidität und Effizienz zum Kampfpreis“) mit dem Testurteil „sehr gut“ sowie der Stumpjumper Comp von Specialized („ein Tourer aus einem Guss“) mit der Gesamtnote „überragend“.
Als einen „überragenden“ Tourer bewertete MB zudem das Modell Nerve XC 8.0 von Canyon. Einen „sehr guten“ Eindruck hinterließen zudem: Backfire LRS von Centurion, AMS 125 K24 von Cube, Super Bud SL von Focus, AMR 7500 von Ghost, Trance X1 von Giant, QLT Race 7.0 von Radon, Factory 800 von Red Bull, Tycoon CR von Steppenwolf sowie das Fluent ES von Stevens.
Überraschung beim Hosen-Test
20 Bikehosen in drei Preisklassen wurden ebenfalls einem ausgiebigen Test unterzogen. Das Fazit ist nicht überraschend: „Die alle selig machende Bike-Hose gibt es nicht“. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Präferenzen der einzelnen Biker. Im Endergebnis gab es dennoch eine Überraschung: Die Hose Treasure von Northwave war nicht nur eines der preisgünstigsten Modelle im Test, sondern überzeugte besonders auch bei Passform und Schnitt. Der Lohn: Testsieger mit dem Testurteil „überragend“. Kauftipps gab es in der Kategorie „günstig“ für die Original-Trägerhose von Shimano, in der Kategorie „Midprice“ für die Evolution Bib Short von Sugoi und in der Kategorie „exklusiv“ für das Modell Boron von Protective. Bei speziellen Damenhosen überzeugte Assos mit H Fl.Lady S2 und dem Testsieg. Kauftipps gingen hier zudem an Gore Bikewear für die Hose Sportive Lady Shorts und Pearl Izumi für die Symphony Shorts.
Versender werden besser
Bereits zum dritten Mal nach 2006 hat Mountainbike Fahrradversender getestet. Nachdem im vergangenen Jahr von „schwach“ bis „überragend“ alle Noten vertreten waren, stellen die Tester in diesem Jahr eine Verbesserung fest. Insgesamt hat Canyon den Vorjahressieger Rose an der Spitze abgelöst. Von der Note „schwach“ auf „sehr gut“ kletterte Fat Cycles. Um einen anonymen Test zu garantieren wurden die Bikes unter unbekanntem Namen und unbekannter Adresse bestellt. Benotet wurden Beratung, Service, technischer Support und der Internetauftritt.
Einen früheren Bericht auf velobiz.de zum Wechsel in der Chefredaktion bei der „Mountainbike“ lesen Sie hier: (velobiz.de berichtete)
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.