Neue Kooperation mit Fahrrad-Filialist:
Movelo übernimmt 120 Verleihstationen in Sachsen
In der Fahrradbranche ist Little John vor allem als Betreiber von 24 Einzelhandels-Filialen bekannt, die überwiegend im Osten Deutschlands angesiedelt sind. Weniger bekannt ist hingegen, dass das Unternehmen mit Stammsitz in Dresden auch als Betreiber von E-Bike-Verleihstationen einige Erfolge vorweisen kann: Seit dem Start der Verleihaktivitäten vor rund drei Jahren ist das Netzwerk von Little John bereits auf 120 Stationen gewachsen, die beispielsweise bei Hotels und Aktivanbietern angegliedert und vor allem in den Regionen Erzgebirge, Sächsische Schweiz und Lausitz zu finden sind.
Mit der nun verkündeten Kooperation mit Movelo übergibt Little John die Vermarktung und den weiteren Ausbau der Verleihstationen künftig an den Spezialisten aus Bad Reichenhall, der bereits rund 500 Verleihstationen in Deutschland betreibt, in Sachsen bislang aber nur im Vogtland vertreten war. Little John bleibt dabei weiter als Partner für Wartung und Service der Verleih-E-Bikes im Boot. Dritter im Bunde der neuen Partnerschaft ist Fahrradhersteller Derby Cycle, der im vergangenen Jahr Flyer-Anbieter Biketec als Movelo-Exklusivlieferant abgelöst hat und nun auch die neu dazu gekommenen Stationen mit den Marken Kalkhoff und Focus ausstattet.
In einem Interview mit dem Mitteldeutschen Rundfunk erklärte Little-John-Geschäftsführer Steffen John den Strategiewechsel: „Wir haben versucht, in der Region ein Verleihsystem aufzubauen. Die Schwierigkeit war aber, dass wir in erster Linie Fahrradhändler sind. Wir sind keine Internet-Vermarkter, keine Finanzierer und keine Bank“.
Mit den neuen Stationen in Sachsen ist das europaweite Netzwerk von Movelo auf über 1000 Stationen gewachsen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.