Finanzmittel fehlen
Münchner Bikewear-Anbieter stellt Geschäftsbetrieb ein
Veloine startete mit viel Schwung nach der Gründung im Jahr 2019 und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie z.B. „ISPO Brandnew Winner“ im Jahr 2021 oder im gleichen Jahr den Eurobike Gold Award für die Entwicklung einer innovativen Schwangerschafts-Radbekleidung.
Doch jetzt stellt Veloine den Geschäftsbetrieb ein. Zu den Gründen sagt Mitgründerin und Geschäftsführerin Sandra Waschnewski: „Wie viele Unternehmen waren wir in den vergangenen zwei Jahren mit enorm gestiegenen Produktions- und Betriebskosten konfrontiert – insbesondere, da unsere Produktion ausschließlich in Europa erfolgt. Gleichzeitig sehen wir angesichts der Inflation ein verändertes Nachfrageverhalten bei Konsumentinnen, die vielfach vergünstigt einkaufen wollen“.
Veloine hat in den letzten Monaten nach Investoren gesucht, um das Fortbestehen und Wachstum der jungen Marke voranzubringen, konnte die geplante Finanzierungsrunde jedoch nicht erfolgreich abschließen. „Unter den aktuellen Voraussetzungen können wir das Geschäft daher nicht weiterführen“, so Waschnewski weiter.
Weiterhin sei man offen für Gespräche mit Kapitalgebern. „Wir wissen um das große Potenzial der Marke. Das bestätigen neben dem Kundinnen-Feedback nicht zuletzt die Auszeichnungen, die wir in den vergangenen Jahren erhalten haben. Wir werden daher weiterhin Gespräche mit möglichen Partnern führen und hoffen, dass die Marke fortbestehen kann“, sagt Sandra Waschnewski.
Der Online Shop von Veloine wird voraussichtlich Ende April offline gehen. Bestellungen und Rücksendungen werden bis dahin wie gewohnt bearbeitet. Der Kundenservice wird auch danach per Email unter hello@veloine.cc erreichbar bleiben.
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