Neue Marke aus München startet
Veloine schneidert Rennradmode nur für Frauen
Sandra Waschnewski, die auch Geschäftsführerin von Veloine (
www.veloine.cc
) ist. Nach einer einjährigen Design-, Entwicklungs - und Produktionsphase geht das Münchener Start-up nun an den Markt.
Veloine (gesprochen: “weloin”) ist ein Kunstwort, das sich aus den Begriffen “Velo” und “Heroine”, englisch für “Heldin”, zusammengesetzt. Sinnbildlich bedeutet Veloine damit so viel wie “Radheldin”. Das Unternehmen richtet sich an rennradbegeisterte Frauen, die Wert auf Leistung, Mode und Qualität legen. Die Produktion der Kollektion findet in Italien statt. Veloine will sich im Premium-Segment bei Radbekleidung positionieren.
“Trotz des steigenden Anteils der Rennradfahrerinnen bieten viele Hersteller nur eine sehr überschaubare Auswahl für Frauen. Es gibt einige Brands am Markt, die ausschließlich Frauen ansprechen – jedoch bedienen sie mit weiblichen Farben und Mustern oftmals Klischees. Das spiegelt nicht wider, was Radsport aus unserer Sicht für Frauen bedeutet”, so Sandra Waschnewski. “Bei der Entwicklung war uns deshalb wichtig, dass die Produkte den Ansprüchen von ambitionierten Frauen gerecht werden – und dabei genauso modisch und lässig aussehen, wie die für Männer.”
Die Launch-Kollektion umfasst aktuell Langarmtrikots, Bib-Shorts, Caps, Socken und Flaschen. Eine Sommerkollektion ist für die kommenden Monate geplant. Für die nahe Zukunft plant das Unternehmen die Erweiterung des Produkt-Portfolios um neue Modelle und figurspezifische Schnitte. Auch eine Casual-Wear-Kollektion ist in Planung.
Beim Vertrieb setzt die junge Marke zum Start auf den eigenen Online-Shop. Gleichzeitig will man auch interessierte Fahrradläden für die Marke gewinnen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.