Veranstaltung im Februar
Münster bereitet sich auf den Europacup Zweirad 2024 vor
Im Mittelpunkt dabei steht freilich das Kräftemessen der Teilnehmenden. Aber auch ein attraktives Rahmenprogramm ist vorbereitet worden.
Am Vorabend, dem 15.02., werden die Teilnehmer aus acht Nationen bei einer Stadtführung, dem Empfang im historischen Rathaus und einem gemeinsamen Essen ihre Gastgeberstadt und vor allem einander kennenlernen. Am nächsten Tag folgt dann der Wettkampf in der Ausbildungswerkstatt der Handwerkskammer Münster.
Dabei werden die besten europäischen Nachwuchsfachkräfte für Motorrad- und Fahrradtechnik gegeneinander antreten, um den besten europäischen Zweirad-Mechatroniker zu ermitteln. Insgesamt 30 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechien müssen Aufgaben in den verschiedenen Fachrichtungen Fahrrad- und Motorrad-Technik lösen.
Vier Kandidaten aus Deutschland
Für Deutschland treten an: Steffen Hanel und Lennart Kreft in der Kategorie Fahrrad. Der Bereich Motorrad wird von Felix Schüßler und Aaron Lutz vertreten. Diese vier Kandidaten konnten sich auf Bundesebene durchsetzen. Sie werden unterstützt von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, der bereits im vergangenen Jahr in der Schweiz das deutsche Team begleitet hat.
Im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Bern statt, wo der Schweizer Schraubernachwuchs kräftig abräumte, velobiz.de berichtete .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.