11. Auflage in Wien:
Schweizer Fahrradmechaniker dominieren Europacup der Zweiradberufe
Organisiert von der Siegfried Marcus Berufsschule und getragen von der Initiative Bike Experts Europe, fand der 11. Europacup der Zweiradberufe vor wenigen Tagen südlich von Wien in der Eventpyramide Vösendorf statt. Am Start waren dabei insgesamt 22 Lehrabgänger in Sachen Fahrrad wie Motorrad aus sechs Ländern. Außer den Gastgebern aus Österreich nahmen auch Kandidaten aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Polen an dieser international besetzten Leistungsschau der Zweiradberufe teil.
Insgesamt hatten die Teilnehmenden sechs Stunden Zeit, um unter den wachsamen Augen von Experten sechs praxisnahe Aufgaben handwerklich sauber zu erledigen. Dabei waren nicht nur Geschick und Fachwissen, sondern auch Konzentration und Ausdauer gefragt. Die Bandbreite der Aufgaben reichte von Reparaturen an Laufrädern und am Gewinde einer Tretkurbel über einen Ölwechsel an einer Getriebenabe und das Entlüften hydraulischer Scheibenbremsen bis zu zwei Aufgaben, die nur bei E-Bikes auftreten.
Die beiden Schweizer Velomechaniker-Kandidaten waren von Anfang an gut unterwegs, machten kaum Fehler und konnten so am Ende einen Doppelsieg feiern: Als Sieger vom 11. Europacup wurde David Muri (Lehrbetrieb Ebneter & Untersee Bikecenter, Flawil) ausgezeichnet, während sich Tim Kälin (Lehrbetrieb Bike Store Schwyz AG, Seewen) über Rang zwei freuen durfte. Den dritten Platz holte sich Tobias Rohr vom Bikestore Gottmadingen knapp vor dem zweiten deutschen Teilnehmer Tobias Sieber (Hauenstein Gbr Bamberg).
Im nächsten Jahr gastiert die Veranstaltung voraussichtlich in Polen und zwar im Rahmen der Motorshow in Posen im April.
für unsere Abonnenten sichtbar.