Mit neuer Geschäftsführung in der Schweiz
Nach Stagnation im Jahr 2007: Odlo AG will wieder wachsen
im Geschäftsjahr 2007 zwar mit 138 Millionen CHF (ca. 85 Mio. EUR) immerhin einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Damit konnte Odlo jedoch nicht an das Erfolgsjahr 2006 anknüpfen, als ein Wachstum von über 20 % erzielt wurde. „Die Konsumenten hatten weniger Bedarf nach warmer Sportwäsche. Sie fragten Ganzjahreswäsche nach. Odlo legte im Sommergeschäft kräftig zu und will dort auch weiterhin überproportional wachsen“, erklärt CEO und Gründersohn Odd Roar Lofterod das Ergebnis. Umsatzsteigerungen ergaben sich im Laufbekleidungsmarkt mit plus 23 % und bei der Outdoor-Bekleidungslinie, wo Odlo nach eigenen Angaben in den letzten drei Jahren kontinuierliche Zuwachsraten im zweistelligen Bereich aufweisen kann.
Weiteres Wachstum mit eigenen Shops
Das Unternehmen will weiter wachsen und in zusätzliche Verkaufsflächen investieren. Odlo eröffnete 2007 europaweit sechs neue Odlo-Stores und über 100 zusätzliche Shop-in-Shop-Systeme. In den vergangenen Monaten hat Odlo eigene Verkaufsstellen in Spreitenbach (Schweiz), Leipzig und Hamburg eröffnet, mit jeweils über 120 qm Verkaufsfläche.
Führungswechsel bei Odlo Schweiz
Gewechselt hat soeben die Geschäftsführung der Odlo (Schweiz) AG: Neu für den Schweizer Markt verantwortlich ist der 41-jährige Sandro Cattaneo, der von Nike Schweiz kommt, wo er acht Jahre als Verkaufsleiter Textil tätig war. Cattaneo beerbt damit Vreny Sutter, die beinahe 30 Jahre für die Marke Odlo gearbeitet hat. Begonnen hatte sie 1979 bei der damals neu gegründeten Vertriebsfirma Trisport. Nach der Gründung der Tochterfirma Odlo (Schweiz) AG 1998 war sie als Verkaufsleiterin und ab 2005 als Country-Managerin tätig.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.