Für IdeenExpo in Hannover
Nachwuchs-Wissenschaftler verwandeln Kalkhoff Fahrrad in ein leuchtendes Objekt
In der Lackieranlagen der deutschen Qualitätsmarke Kalkhoff – eine der modernsten Anlagen der gesamten Branche – verpassten sie ihrem gewählten Kalkhoff Kinderfahrrad einen komplett neuen Anstrich. Der Pulvergrundierung des Aluminiumrahmens folgte ein knalligeres Grün als üblich und dann das eigentliche Geheimnis ihrer Idee: ein besonderer Lack, der etwas milchig aussieht aber die Fähigkeit besitzt, Restlicht aufzunehmen und dadurch im Dunkeln zu leuchten.
Nach 20 Minuten bei 160 Grad im Trockenofen und einer kurzen Abkühlungsphase folgte der nächste wichtige Arbeitsschritt. Mit viel Fingerspritzengefühl brachten die Schüler die Schriftzüge auf den Rahmen. Beim anschließenden Test in der Dunkelkammer war die Begeisterung groß: „Richtig cool sieht das aus“, stellten die jungen Lackiermeister zufrieden fest. Nun fehlte nur noch die letzte Pulverbeschichtung zum Schutz. Danach konnten die Kalkhoff Mitarbeiter alle weiteren Bauteile des Fahrrads montieren und der Gegenüberstellung des normalen und transformierten Kinderfahrrads steht nicht mehr entgegen.
Diese Gegenüberstellung planen die Schüler vom Kaiser-Wilhelm-Ratsgymnasium in Hannover auf der IdeenExpo in einer Black-box. „Während das eine Rad verschwindet, ist unser Rad die ganze Zeit gut sichtbar“, erklärten die Sechstklässler und ergänzten: „Zum Mitmachen bekommt jeder Besucher verschiedene Gegenstände wie z. B. Katzenaugen oder Metallleuchtstäbe zur Verfügung und kann im Dunkeln selbst ausprobieren, was unter welchen Bedingungen leuchtet und was nicht.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.