2 Minuten Lesedauer
Messe Friedrichshafen
i

Noch ein Preis für Holz-Fahrrad:

„Nemus Concept.Bike“ bei der Materialica ausgezeichnet

Das von Studenten der Burg Giebichstein Hochschule für Kunst und Design Halle entwickelte nemus concept.bike heimst einen Preis nach dem anderen ein. Nur sieben Wochen nachdem das aus Naturwerkstoffen konzipierte Rad auf der Eurobike ausgezeichnet wurde, konnte das Sportfahrrad auf der Materialica, der

11. Internationalen Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering in München, auch den „Materialica Design & Technology Award 2008“ in Empfang nehmen.
Das Sportfahrrad nemus concept.bike wurde im Wintersemester 2007/08 von den Studenten Robert Taranczewski und Dominique Zimprich im Rahmen eines Studienprojekts bei Prof. Vincenz Warnke im Studiengang Industriedesign der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle entwickelt. Das Konzept des sportlichen Rades basiert auf dem Einsatz von Naturwerkstoffen. Die beiden Studenten entwickelten neuartige Rohre aus Holz, die leicht und zugleich extrem belastbar sind. Daraus wurde der Rahmen des "nemus concept.bike" konstruiert.

Das Konzept hatte bereits die Jury beim Eurobike Award 2008 in der Kategorie „Award Students“ überzeugt, was dem nemus concept.bike in Friedrichshafen ebenfalls eine Prämierung einbrachte. Zuvor wurde dem Fahrrad der IQ-Innovationspreis der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und der „Biber-Holz-Preis“ beim Studenten-Wettbewerb „Zukunft Holz“ der Hochschule Biberach verliehen.

21. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login