Digitale Strategien für den stationären Handel:
Neue Bidex GmbH geht an den Start
Lars Röttger und Andreas Lübeck.
Mit der Gründung der Bidex GmbH ( www.bidex.bike ) wollen die vier Gesellschafter den stationären Fahrradhandel fit machen für eine zunehmend digital geprägte Zukunft.
„Alle vier Gesellschafter haben ein gemeinsames Ziel: Die kleinteilige und bunte Landschaft an Marktteilnehmern in der Fahrradbranche soll auch zukünftig erhalten bleiben“, erklärt Stefan Reisinger, Geschäftsbereichsleiter Eurobike bei der Messe Friedrichshafen, die neue Initiative. „Auch in Zukunft soll die Fahrradlandschaft geprägt sein von einer Teilnehmervielzahl auf Anbieter- und Händlerseite. In einer zunehmend digital geprägten Welt vereinen wir die Stärken von vier hochspezialisierten Branchendienstleistern.“
Branchenstandards und Dienstleistungen
Die neugegründete Bidex GmbH entwickelt künftig Branchenstandards und Dienstleistungen, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels in der Fahrradbranche gestärkt werden soll. „Der Fahrradkäufer der Zukunft ist weder auf den Online- noch auf den stationären Handel festgelegt. Er wählt vielmehr jenen Point of Sale, der ihn schnell, preiswert, kompetent und vor allem komfortabel bedient. Dabei spielt die Information vor dem Kauf in digitalen Umgebungen eine immer größere Rolle. Wenn es der Branche nicht gelingt, die unbestrittene Leistungsfähigkeit und Attraktivität des stationären Fachhandels künftig in digitalen Umgebungen optimal darzustellen, wird die Tür für den Online-Handel im Fahrradmarkt immer weiter aufgestoßen“, erklärt Markus Fritsch, einer der Gründer der Fritsch & Wetzstein Verlag OHG, dem Herausgeber des Branchenmagazins velobiz.de.
Andreas Lübeck, einer der Gesellschafter der Unternehmensberatung LBU, nennt konkrete Beispiele: „Gegenwärtig ist kaum ein Hersteller in der Lage, einem interessierten Endkunden zu sagen, bei welchem Fahrradhändler ein bestimmtes Fahrradmodell in der benötigten Größe und gewünschten Farbe vorrätig ist. In dem wir künftig Produktdatenbanken mit allen relevanten Handelsgütern im Fahrradmarkt und neue Schnittstellen zu den Warenwirtschaftssystemen der Fahrradhändler aufbauen, werden wir zum Beispiel genau solche Anfragen beantworten können. Diese Antwort kann automatisiert als Click&Collect-Lösung auf der Website einer Fahrradmarke gegeben werden, aber genauso auch in anderen Umfeldern, in denen sich Verbraucher vor dem Fahrradkauf informieren.“
Warengruppenschlüssel als Grundlage
Doch zuvor liegt vor den Bidex-Gründern noch einige Arbeit, wie Lars Röttger, Gründer von Internet- Dienstleister RIM erklärt: „Einige Dinge werden wir mit Bidex kurzfristig umsetzen, andere Ideen haben eine realistische Perspektive von drei bis fünf Jahren. Um den Fachhandel in die Lage zu versetzen, seine Leistungen digital darzustellen, ist es vor allem notwendig, dass die Marktteilnehmer eine gemeinsame digitale Sprache sprechen. Die Grundlagen dafür sind jedoch unter anderem mit dem neuen Bidex-Warengruppenschlüssel bereits gelegt. Dieser Warengruppenschlüssel wurde gemeinsam mit marktführenden Unternehmen der Branche entwickelt und ist bei zahlreichen Akteuren im Fahrradmarkt bereits in Anwendung.“
Bidex-Stand auf der Eurobike
Einer der ersten offiziellen Auftritte von Bidex wird in wenigen Wochen die Eurobike in Friedrichshafen (31.8. bis 4.9.2016) sein, wo sich das neue Unternehmen der Fachwelt erstmals in im Foyer West präsentiert. Für Geschäfts-Termine in ruhiger Umgebung kann dann auch die neue Bidex Business Lounge im Foyer Ost genutzt werden.
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