2 Minuten Lesedauer
Das erste silberne Etikett mit 3M-Sicherheitsfolie klebte Kriminaloberkommissar Udo Rechenbach auf das Fahrrad von Landrat Dieter Patt.
i

Kleben statt fräsen

Neue Fahrradcodierung mit 3M Sicherheitsfolie 7613

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts haben Experten für Kennzeichnungs- und Sicherheitssysteme des Technologieunternehmens 3M zusammen mit Spezialisten der Kreispolizeibehörde Neuss ein neues System für die Fahrradcodierung entwickelt.

Während im bisher üblichen Verfahren der Sicherheitscode in den Fahrradrahmen eingefräst werden musste, kommen im Rhein-Kreis Neuss künftig Etiketten mit der 3M Sicherheitsfolie 7613 zum Einsatz, gepaart mit einem neuen Codiersystem der Polizei. Der Sicherheitscode ist als Buchstaben-Zahlenkombination und als Barcode auf das Etikett aufgedruckt, das einfach auf den Fahrradrahmen geklebt wird.

Vorteil dieser neuen Methode der Fahrradcodierung in Form der Klebtechnik ist vor allem eine Ersparnis von Kosten und Zeit bei sogenannten Fahrrad-Codier-Terminen, die von der Polizei regelmäßig angeboten werden. Nach dem bundesweit ersten, erfolgreichen Start des innovativen Systems in Neuss haben bereits weitere Polizeibehörden, aber auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und Fahrradhändler angekündigt, das sogenannte Neusser Codiersystem übernehmen zu wollen.

27. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

3M Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login