Ab April
Neue Sram-Gruppe: 1x11 Antrieb zum Spartarif
Zuerst waren 1x11-Antriebe am Mountainbike eine Sache für Rennfahrer, insbesondere in der olympischen Disziplin Crosscountry. So brachte Sram diese Technologie zunächst als Teil der teuren Top-Gruppe XX1 auf den Markt. Von da an bahnte sich die Technologie einen Weg zu günstigeren Gruppen - und breiteren Zielgruppen. Bereits im April 2015 lancierte Sram die GX-Gruppe, damit das 1x11-Konzept auch an Mittelklasse-Mountainbikes verbaut werden konnte.
Für preisbewusste Geländeradler
Nun folgt der nächste Schritt, denn die im April 2016 auf den Markt kommende NX-Gruppe ist preislich nochmals unter der GX angesiedelt. Neben Einsteigern in den Mountainbike-Sport will Sram damit vor allem preisbewusste Geländeradler ansprechen. Dennoch muss man nicht auf die X-Sync-Technologie verzichten: Dabei halten abwechselnd dicke und dünne, speziell geformte Zähne die Kette sicher in der Spur - auch ohne Kettenführung. Die NX-Kettenblätter bietet Sram in Zweier-Schritten mit 28 bis 40 Zähnen. Dazu kommen schwarz beschichtete, geschmiedete Alu-Kurbeln, die in 5-Millimeter-Schritten in Längen von 155 bis 175 Millimetern und passend für Tretlager-Achsen mit 24 oder 30 Millimetern Durchmesser angeboten werden. Bei den Tretlager-Standards veträgt sich die NX-Kurbel mit Pressfit- wie Gewindelösungen und mit Standard-, Boost- oder Fatbike-Konfigurationen.
Auch beim Schaltwerk als Herzstück jedes 1x11-Antriebs lässt sich Sram bei der Einsteigergruppe NX nicht lumpen: Wie bei der Topgruppe auch kommt die X-Horizon-Technologie zum Zug, und die beiden Umlenkrollen des Schaltwerk-Käfigs sind unterschiedlich groß. Auch die Cage-Lock-Funktion, welche den Ausbau und Einbau des Hinterrads erleichtert, darf nicht fehlen. Somit kommt das mit langem Käfig 322 Gramm wiegende Schaltwerk mit den Sram-Kassetten mit 10 bis 42 Zähnen klar. Wie schon bei den teureren 1x11-Gruppen bietet Sram beim Schalthebel die Wahl zwischen einem per Daumen zu bedienenden Trigger-Hebel oder einem Drehschaltgriff. Und abgerundet wird das NX-Paket mit der PC-1110-Kette als der bisher günstigsten 1x11-Kette von Sram und der PG-1130-Kassette. Dank einem 11er-Ritzel ist diese nicht auf XD-Freilaufkörper angewiesen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.