2 Minuten Lesedauer
Neue Einsteiger-Gruppe mit 1x11-Antrieb
i

Ab April

Neue Sram-Gruppe: 1x11 Antrieb zum Spartarif

Nur ein Kettenblatt und eine Kassette mit großer Bandbreite: Dieses Konzept von Sram hat sich im Mountainbike-Segment bereits auf breiter Front durchgesetzt. Für den April kündigt der Komponentenhersteller nun eine neue Gruppe an, welche den Einstiegspreis in diese Technologie nochmals nach unten treibt.

Neue Einsteiger-Gruppe mit 1x11-AntriebNeue Einsteiger-Gruppe mit 1x11-Antrieb

Zuerst waren 1x11-Antriebe am Mountainbike eine Sache für Rennfahrer, insbesondere in der olympischen Disziplin Crosscountry. So brachte Sram diese Technologie zunächst als Teil der teuren Top-Gruppe XX1 auf den Markt. Von da an bahnte sich die Technologie einen Weg zu günstigeren Gruppen - und breiteren Zielgruppen. Bereits im April 2015 lancierte Sram die GX-Gruppe, damit das 1x11-Konzept auch an Mittelklasse-Mountainbikes verbaut werden konnte.

Für preisbewusste Geländeradler

Nun folgt der nächste Schritt, denn die im April 2016 auf den Markt kommende NX-Gruppe ist preislich nochmals unter der GX angesiedelt. Neben Einsteigern in den Mountainbike-Sport will Sram damit vor allem preisbewusste Geländeradler ansprechen. Dennoch muss man nicht auf die X-Sync-Technologie verzichten: Dabei halten abwechselnd dicke und dünne, speziell geformte Zähne die Kette sicher in der Spur - auch ohne Kettenführung. Die NX-Kettenblätter bietet Sram in Zweier-Schritten mit 28 bis 40 Zähnen. Dazu kommen schwarz beschichtete, geschmiedete Alu-Kurbeln, die in 5-Millimeter-Schritten in Längen von 155 bis 175 Millimetern und passend für Tretlager-Achsen mit 24 oder 30 Millimetern Durchmesser angeboten werden. Bei den Tretlager-Standards veträgt sich die NX-Kurbel mit Pressfit- wie Gewindelösungen und mit Standard-, Boost- oder Fatbike-Konfigurationen.

Auch beim Schaltwerk als Herzstück jedes 1x11-Antriebs lässt sich Sram bei der Einsteigergruppe NX nicht lumpen: Wie bei der Topgruppe auch kommt die X-Horizon-Technologie zum Zug, und die beiden Umlenkrollen des Schaltwerk-Käfigs sind unterschiedlich groß. Auch die Cage-Lock-Funktion, welche den Ausbau und Einbau des Hinterrads erleichtert, darf nicht fehlen. Somit kommt das mit langem Käfig 322 Gramm wiegende Schaltwerk mit den Sram-Kassetten mit 10 bis 42 Zähnen klar. Wie schon bei den teureren 1x11-Gruppen bietet Sram beim Schalthebel die Wahl zwischen einem per Daumen zu bedienenden Trigger-Hebel oder einem Drehschaltgriff. Und abgerundet wird das NX-Paket mit der PC-1110-Kette als der bisher günstigsten 1x11-Kette von Sram und der PG-1130-Kassette. Dank einem 11er-Ritzel ist diese nicht auf XD-Freilaufkörper angewiesen.

12. Februar 2016 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

SRAM Europe Sales & Services BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login