Für das Modelljahr 2017
Shimano: Neue 11-fach-Komponenten für Mountainbiker
Mit den neuen 1x11-Kettenblättern für die XTR und Deore will Shimano für eine noch effizientere Kettenführung sorgen. Die überarbeiteten Zahnprofile seien so geformt, dass sie eine optimale Führung der Kette auf dem Kettenblatt ermöglichen, zugleich die Antriebsgeräusche reduzieren und den Verschleiß minimieren, heißt es dazu von Shimano. Hinzu kommen beschichtete Stahlzähne bei der Deore XT für mehr Haltbarkeit bzw. verstärkte Aluminium-Zähne bei XTR.
Ebenfalls neu ist eine Deore-XT-Kassette für 1x11-Antriebe, die mit einer Abstufung von 11 bis 46 Zähnen die Übersetzungswünsche für Enduro-Fahrer berücksichtigt. Das Zielgewicht der für den Einsatz in XTR- und XT-Systemen geeigneten CS-M8000 Kassette liegt bei 450 g.
Und ein neues Kettenschloss für 11-fach-Ketten wurde entwickelt. Es soll eine schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail ermöglichen. Für das nicht wiederverwendbare Kettenschloss ist auch ein neues Werkzeug verfügbar, was die Montage beschleunigen und vereinfachen soll.
Neue Scheibenbremsen
Unterhalb des Acera-Niveaus bietet Shimano mit M365 und M315 zwei neue gruppenfreie hydraulische Scheibenbremsen an. Die M365 besitzt einen leichten Aluminium-Hebel und wurde wie die M315 mit Technologien ausgestattet, die ursprünglich für die High-End-Bremsen entwickelt wurden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.