Swiss Primebike AG:
Neuer Schweizer Händler-Verbund tritt in die Pedale
zehn Inhaber von Fachgeschäften sowie der Unternehmensberater Ruggle, der als Verwaltungsratspräsident der Gruppe antritt, zusammengeschlossen haben: Die Wettbewerbsfähigkeit der angeschlossenen Betriebe verbessern, um sich im Premiumbereich des Velofachhandels fest zu installieren und diesen mitzugestalten. Dafür sucht die SPG langfristige Partnerschaften mit Lieferanten und Industrie, denen sie „auf Augenhöhe“ begegnen will. So hat die SPG etwa eine strategische Allianz mit der ANWR Garant Swiss AG abgeschlossen.
Vor der Unternehmenskooperation stand eine neunmonatige Vorbereitungsphase. Ein gemeinsamer Internet-Auftritt wurde unter www.primebike.ch zudem initiiert. Dort werden alle SPG-Händler einzeln vorgestellt.
Unternehmerisch verbessern wollen sich die SPG-Händler, indem sie ihre Kräfte bündeln und etwa in den folgenden Arbeitsfeldern gemeinsam nach Best Practices suchen: Beschaffung, Verkauf, Kundenservice, Personalwesen, Marketing und Digitalisierung.
„Wir legen unseren Fokus unter anderem darauf, gemeinsam gescheite Lösungen für die Betriebe zu finden. Beispielsweise im Bereich von Leasing- und Versicherungsangeboten, Warenaustausch bei Lieferengpässen, Personalentwicklung oder Digitalisierungsprojekten“, erläutert Lukas Staub, Inhaber von Velo Lukas und Mitglied des SPG-Verwaltungsrates.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.