Giant Propel Advanced SL
Neues Aero-Rennrad soll die Konkurrenz abhängen
Das „Propel Advanced SL“ wurde vor wenigen Tagen im Rahmen der Tour Down Under präsentiert. Giant zufolge stehen jahrelange Forschung und Produktentwicklung hinter dem nun vorgestellten Rennrad. Das Entwicklungsziel war es, ein Aero-Roadbike zu entwickeln, das genauso steif und leicht ist wie das bewährte GIANT TCR Advanced SL und ebenso viel Laufruhe, Fahrkontrolle und Dynamik bietet. Als Aero-Roadbike der Extraklasse sollte es aber gleichzeitig auch eine bisher nicht erreichte Aerodynamik und somit auch einen Quantensprung in punkto Sprintfähigkeit bieten und speziell bei Solofahrten auf der Straße neue Maßstäbe setzen.
Um dies zu erreichen, wurde etwa in Windkanaltests bei ACE im französischen Magny-Cours mit dynamischen Test-Mannequins an der Aerodynamik gefeilt. Den eigenen Tests zufolge schlägt das Topmodell auch die Leistungswerte der Konkurrenz.
Bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h über eine gefahrene Distanz von 40 Kilometern war das Propel Advanced SL im Windkanal und mit dynamischem Test-Mannequin zwischen 12 bis 36 Sekunden schneller als die anderen getesteten Top-Aero-Roadbike-Modelle.
Entsprechend überzeugt ist man bei Giant nun von der Leistungsfähigkeit des neuen Edelrenners: „Erst die sehr intensive Entwicklungsphase, die kontinuierliche Zusammenarbeit mit einer neutralen und höchst professionellen Testeinrichtung und die Testvergleiche mit den Produkten der Konkurrenz (sog. Kopf-an-Kopf-Tests) haben uns in die Lage versetzt, heute sagen zu können, dass wir das schnellste aerodynamischste Roadbike unter real existierenden Fahrbedingungen entwickelt haben“, so Jon Swanson, GIANT Global On-Road Category Manager nach der ersten Vorstellung der Propel Advanced SL Serie.
Auch die Damen bekommen viel Leistung und Aerodynamik
Und auch die Damen bekommen in Form des „Envie Advanced“ ein neues Aero-Rennrad, das von den aerodynamischen Giant-Entwicklungen profitiert. Angepasst an die Bedürfnisse der weiblichen Rennradfahrerinnen bietet es ein verkürztes Oberrohr sowie ein verlängertes Steuerrohr, womit eine entzerrte Sitzposition erreicht wird. Gleichzeitig will das „Envie Advanced“ dank seiner Geometrie auch das wendigste Damen-Rennrad auf dem Markt sein, das in allen Fahrsituationen seine Stärken ausspielen kann.
Die Top-Version des „Propel Advanced SL0“ mit Dura-Ace Di2 wird ab diesem Frühjahr für 9499 EUR im Fachhandel zu finden sein, das „Envie Advanced“ rollt ebenfalls im Frühjahr für 3499 EUR in den Handel.
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