2 Minuten Lesedauer
Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.
i

F 2000

Neues Bremssystem von Fahrwerker

Der schwäbische Bremsenhersteller Fahrwerker stellt mit dem neuen Bremssystem F 2000 ein Erweiterung des eigenen Programms vor. Die Bremse verzögert bis zu zwei Räder gleichzeitig und verspricht hohe Leistung.

Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.Fahrwerker stellt mit der F 2000 eine neue Bremse für ein weites Einsatzfeld vor.

"Performance für alle!", lautet die Devise bei der neuen Bremse F 2000. Sie ist eine Ableitung der Bremse F 4000 von Fahrwerker, die bis zu vier Räder gleichzeitig verzögern kann und daher besonders oft im Lastenradsegment eingesetzt wird. Die F 2000 belässt es bei maximal zwei Rädern und punktet mit einem bemerkenswerten Funktionsumfang.

Es beginnt mit einem Design, das sich an modernen Cockpit orientiert und sich in diese einfügt. Die Bremse ist kompatibel mit gängigen Displays, Controllern, Remotes, Shiftern und auch mit einem Lenkertaster für Fernlicht, falls dieser verwendet werden soll. Der Leitungsabgang ist lenkerorientiert und passt so auch für integrierte Cockpits. Auch ein Bremssignalschalter lässt sich optional verwenden. Die Bremsleistung an sich ist laut Fahrwerker über jeden Zweifel erhaben. Sie entspricht dem Modell F 4000. Für diese Leistung sorgen die bewährte F 4000-Bremszange samt Bremsscheibe mit einer Standzeit bis zu 8000 km. Bei alledem bleibt die Bremse leicht dosierbar.

Punkten mit einfachem Service

Fahrwerker hat sich bisher auf das Lastenradsegment konzentriert. Die neue F 2000 kann auch Cargo, soll ihre Bremsarbeit aber an allen Fahrrädern verrichten können. Bestehen bleibt die einfache Servicierbarkeit, wie sie gerade im gewerblichen Lastenradeinsatz gewünscht und notwendig ist. Dazu gehört etwa die einfache interne Entlüftung namens Smart Bleed Port (SBP). Es braucht dann kein Öl und keine Spritze, beispielsweise beim individuellen Kürzen der Leitung an Nehmer und Geber oder bei der Leitungsführung durch den Rahmen. Das erlaubt eine schnellere Montage beziehungsweise schnellere Nachrüstung in der Werkstatt. Die Topload-Funktion ermöglicht einen sehr einfachen Bremsbelagwechsel innerhalb kürzester Zeit.

Wer die Bremse selbst ausprobieren möchte, findet eine erste Gelegenheit dazu auf der kommenden Eurobike. Die Bremse kann jetzt schon bestellt werden. Regulärer Verkaufsstart ist dann im September 2024.

21. Juni 2024 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fahrwerker GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login