Bei Paul Lange & Co
Neues E-Bike-Akku Sicherheitssystem von B&W
Das beim Deutschen Patent- und Markenamt registrierte System besteht aus einem hochwertigem Kunststoffkoffer, der im Inneren mit einem Metallcontainer ausgekleidet ist. Sogar defekte Akkus dürfen mit dem Koffer nach der gesetzlichen Gefahrgutvorschrift P908 gelagert und transportiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung von Paul Lange & Co, dem Exklusiv-Vertreiber der Sicherheitskoffer für den Fahrradbereich.
„Unser System schützt selbst vor den Folgen eines Thermal Runaway, also der explosiven Kettenreaktion von Energiespeichern, die durch überhitzte oder beschädigte Akkus ausgelöst werden kann“, erläutert Dirk Uhlenbrock, Geschäftsführer B&W International.
Kommt es durch Beschädigung oder unsachgemäße Handhabung zu einem Brand des Lithium-Ionen-Akkus, bleibt die Außenhülle des B&W battery.cases unbeschädigt und konstant unter 100 Grad; Flammen treten nicht aus, austretende Gase und Rußbildung werden durch einen Aktiv-Kohle-Filter reduziert.
Das B&W battery.case kommt in zwei Größen mit einer Beladung von 8 und 16 Kilogramm, so dass auch mehrere Hochleistungsakkus in einem Koffer gelagert werden können. Das System ist so konzipiert, dass E-Bike-Akkus auch in geschlossenem Zustand geladen werden können. Bei einem Brand verschließt sich das System automatisch.
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