2 Minuten Lesedauer

Markt soll weiterentwickelt werden

Neues EU-Projekt zu öffentlichen Fahrradverleihsystemen läuft

Vor kurzem startete das Projekt OBIS unter der Koordination der choice GmbH mit 15 Partnern aus neun Ländern. Die Aufgabe: Fahrradverleihsysteme in ganz Europa untersuchen und mit den Ergebnissen

Einfluss auf die weitere Entwicklung dieses Marktes nehmen. Zudem soll ein Handbuch Hilfestellung für die Einführung und Verbesserung solcher Systeme liefern. Das Projekt wird im Rahmen des Intelligent Energy - Europe programme (IEE) von der Executive Agency for Competitiveness & Innovation (EACI) im Auftrag der Europäischen Kommission gefördert.

OBIS soll Erfolgsfaktoren identifizieren, Marktpotenziale abschätzen und Lösungen für Barrieren bei der Umsetzung entwickeln. Zusätzlich zur Analyse bestehender Systeme werden in einzelnen Städten Demonstrationsvorhaben durchgeführt, mit denen neue Ansätze und Technologien getestet, bewertet und optimiert werden sollen. In Berlin wird beispielsweise das Senatsamt für Stadtentwicklung in Kooperation mit der DB Rent GmbH Maßnahmen ergreifen, um eine verbesserte Integration des Call a Bike-Systems in den öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen - bei gleichzeitiger Vereinfachung der Nutzungsprozesse.

Die Ergebnisse des Projektes OBIS sollen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden, damit die Möglichkeiten, die „bike sharing“ als innovatives Element des öffentlichen Verkehrs bietet, insgesamt besser wahrgenommen werden.

14. November 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login