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Messe Duo: Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel
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Nach zweijähriger Durststrecke

Neues Führungsduo erwartet für Messe München ein profitables Ergebnis

Nach zwei verlustreichen Pandemiejahren geht es bei der Messe München aufwärts. Das neue Führungsduo Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2022 und blicken verhalten optimistisch voraus.

Die Pandemiejahre 2020 und 2021 waren für die meisten Messegesellschaften verlustreich. Da machte auch die Messe München keine Ausnahme. Jedoch ist das Messegeschäft in München in den letzten drei Quartalen des Jahres 2022 mit rund 40 Eigenveranstaltungen im In- und Ausland und rund 90 Gastveranstaltungen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Die beiden Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel erwarten nach den aktuellen Hochrechnungen (Stand: November 2022) einen Umsatz von über 400 Millionen Euro (2021: 127,2 Millionen Euro) und ein EBITDA von über 100 Millionen Euro. Zum Vergleich: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag für die GmbH in 2021 noch bei minus 33,0 Millionen Euro. Dieses enorm starke Ergebnis ist auch auf den Sondereffekt zurückzuführen, dass zwei Veranstaltungen (drinktec, LASER World of PHOTONICS) erfolgreich aus dem Corona-Jahr 2021 in das Jahr 2022 verschoben werden konnten.

Warnung vor zu großer Euphorie

Trotz dieses positiven Resümees des Messejahres 2022 warnt die CEO-Doppelspitze vor zu großer Euphorie: „Auch die Jahre 2023 und 2024 werden intensive Messejahre, die aber im Ergebnis nicht an 2022 anschließen werden.“ Grund dafür sind die weitreichenden Einschränkungen der wirtschaftlichen Aktivität wie Corona-Nachwirkungen, die Lieferkettenproblematik, die mangelnde Energiesicherheit aber vor allem der Messekalender in den nächsten beiden Jahren. Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel betonen daher: „Umso wichtiger ist unser Fokus auf organisches Wachstum mit dem Ziel, auch künftig unsere Geschäftsjahre mit einem positiven EBITDA abzuschließen. Dazu gehören neben der Weiterentwicklung des Eigenmarkenportfolios auch die weitere Einwerbung vom klassischen Gastveranstaltungsgeschäft wie Gastmessen oder Kongressen.“

Im Jahr 2023 stehen bei der Messe München erneut eine Vielzahl an Messen an: 13 Veranstaltungen in Deutschland, 40 im Ausland sowie 91 Gastveranstaltungen und Kongresse. Den Messeauftakt bildet im Februar 2023 die f.re.e., Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Im September 2023 startet die zweite Ausgabe der Mobilitätsplattform IAA Mobility in München. Die Expo Real, productronica und ISPO Munich schließen unsere Eigenveranstaltungen im Jahr 2023 ab.
Die ISPO-Munich feierte vor wenigen Tagen erstmals mit einem Herbsttermin Premiere. 1.700 internationale, ausstellende Unternehmen und rund 40.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 117 Ländern feierten mit dem Restart der ISPO Munich auf dem Münchner Messegelände ein gelungenes Wiedersehen der Sportscommunity.

12. Dezember 2022 von Jürgen Wetzstein
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