Endspurt in Richtung Umzug
Neues Kalkhoff-Werk bereitet sich auf Produktionsstart vor
Der Abschied des Fahrradherstellers Derby Cycle von der langjährigen Heimat in der Siemensstraße 1 bis 3 in Cloppenburg rückt näher. Das dortige Betriebsgelände mit den historischen Produktionshallen wird in Kürze aufgegeben, wenn das komplette Unternehmen in die neu errichteten Gebäude im nur wenige Kilometer entfernten Emsteker Ecopark seine Zelte aufschlägt.
Die symbolische Schlüsselübergabe des hochmodernen Firmensitzes, an dem künftig bis zu 400.000 E-Bikes jährlich vom Band rollen sollen, ist nach 15-monatiger Bauzeit kürzlich erfolgt. Medienberichten zufolge sollen ab Anfang März die ersten 200 E-Bikes dort produziert werden. Kleinere Produktionsgruppen seien bereits vor Ort, die Mehrheit folge dann wohl im Mai. Nach verschiedenen Umstellmaßnahmen, die bei einem Umzug dieser Größe in Bezug auf IT und Prozessorganisation notwendig sein dürften, soll es ab 1. Juli offiziell am neuen Standort losgehen. Laut Unternehmensangaben kommen 200 neue Arbeitsplätze hinzu.
Namenswechsel
Wie berichtet , geht mit dem Umzug auch ein Namenswechsel einher. Der Name „Derby Cyle“ verschwindet und wird durch den Namen des Firmengründer Heinrich Kalkhoff ersetzt. „Die Neuausrichtung soll dazu beitragen, die starke deutsche Marke Kalkhoff mit ihrer mehr als 100-jährigen Kalkhoff-Geschichte, in der Heinrich Kalkhoff am Standort Cloppenburg den Grundstein für heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt hat, mit einer zukunftsfähigen Aufstellung der Kernmarken zu verbinden“, hieß es dazu bei der Ankündigung im Mai 2021.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.