2 Minuten Lesedauer
Siegbert Müller von Outtra 
i

OUTTRA Data und Image Hub

Neues Tool zum Datenaustausch zwischen Handel und Hersteller

Der Datenaustausch zwischen Marken und Händlern ist ein seit langem betriebenes Projekt, das verschiedene Anbieter voranbringen. Outtra stellt ein neues Tool für diese Aufgabe vor.

Der OUTTRA Data Hub ist eine neue Plattform für den Datenaustausch zwischen Händlern und Marken, die über eine einzige Schnittstelle funktioniert. Marken müssen ihre Daten nur noch einmal in das System einspielen und den Händlern den Zugriff darauf freigeben. Dies ist bis auf EAN-Level möglich. Händler können anschließend marktübergreifend über eine API, einen CSV-Export oder das OUTTRA Backend auf diese Daten zugreifen.

„Ab sofort können sich Marken und Händler auf unser neues Tool, den Outtra Data & Image Hub freuen. Dieser neue Service ermöglicht den einfachen Datenaustausch sämtlicher Produktbilder, Content-Texte und Stammdaten zwischen Marken und Händlern. Nach einer detaillierten Bedarfsanalyse und dem intensiven Austausch mit Marken, wie z.B. Vaude, Ziener, Ortovox oder Maier Sports, und Händlern, wie z.B. Transa, auf internationaler Ebene wird nun auch zusätzlich an dieser Stelle ein enormer Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen. Auch im Rahmen der Mitgliedschaft von Outtra in der European Outdoor Group (EOG) werden wir das Thema des optimierten Datenaustausches besprechen.“ erklärt Siegbert Müller, Geschäftsführer von Outtra.

Die Datenhoheit und -verwaltung obliegt den Marken. Sie entscheiden individuell oder zentralisiert welche Händler die Freigaben für welche Produktdaten und Bilder, welcher Produkte erhalten. Aktuell partizipieren laut OUTTRA 22 international agierende Sportartikel-Marken sowie 1.600 Händler an den verschiedenen Services des Outtra-Ökosystems.

29. September 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Outtra - 81Media GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login