Deutlicher Zuwachs
Nextbike by Tier expandiert auf dem spanischen Markt
In Palma de Mallorca mobilisiert nextbike by Tier das Bike-Sharing System BiciPalma mit über GPS ortbaren Fahrrädern und E-Bikes. Knapp 1.000 Räder wird das System umfassen, sobald es fertig ausgebaut ist - etwa ein Drittel davon E-Bikes.
In der Metropolregion Barcelona startet das Leipziger Unternehmen im Januar mit dem Bike-Sharing Angebot Ambici. Das E-Bike-Sharing-System bietet zunächst rund 600 Räder in sechs Gemeinden und wird im Laufe des Jahres zu seiner vollen Größe ausgebaut. Dann umfasst das stationsbasierte System rund 2.500 Räder, die an 220 Stationen 15 Gemeinden in das Bike-Sharing Netz einbinden. Damit ist es das bisher größte E-Bike System für nextbike by Tier und eines der umfangreichsten E-Bike-Sharing-Systeme in Europa.
Ein kleines System mit 100 Rädern ist hingegen das Getxobizi für die Region Bizkaia. Im Laufe des Jahres wird das System in das Verbundsystem Bizkaibizi integriert. Dieses wird dann insgesamt 600 E-Bikes umfassen. Mit dem Angebot in Mislata, einer Provinz in Valencia, realisiert Nextbike by Tier in dieser Woche das vierte Bike-Sharing-System in Spanien in einem Zeitraum von nur zwei Monaten. Das kleine hybride Bike-Sharing-System bietet E-Bikes und klassische Räder, die an 15 Stationen, darunter auch eine Station in der Stadt Valencia, ausgeliehen und zurückgegeben werden können.
Noch in diesem Jahr sollen weitere Systeme auf dem spanischen Markt folgen, wie unter anderem die Bike-Sharing Angebote in Bizkaia und Santander. Aktuell betreibt Nextbike by Tier in Spanien nunmehr zehn Systeme.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.