2 Minuten Lesedauer
nextbike
i

Von Leipzig nach Europa

Nextbike weitet Präsenz in neue Länder aus

Seit 20 Jahren etabliert Nextbike ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätslösungen als Teil des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Europa. Zuletzt sind drei neue Länder hinzugekommen.

Neben zahlreichen neuen Angeboten in bestehenden Märkten wie z.B. in Polen (Metrobike in Oberschlesien) und Spanien (TUeBICI in Santander), hat nextbike in diesem Jahr auch drei neue Märkte erschlossen. In den vergangenen Monaten hat nextbike seine Mobilitätslösungen in den Kosovo, nach Portugal und Griechenland gebracht. Darüber hinaus wurde gerade eine Ausschreibung zur Erweiterung der Präsenz in Frankreich gewonnen: Ab dem Frühjahr 2025 wird nextbike auch in der Region Mulhouse im Elsass ein öffentliches Bike-Sharing System betreiben.

Jhon Ramirez, Regional General Manager South West Europe: „Der Bedarf an nachhaltigen und gleichzeitig auch dynamischen und erschwinglichen Mobilitätslösungen wächst in ganz Europa, insbesondere im Süden, wo EU-Fördermittel aus dem Social Climate Fonds sehr wertvoll sind, um die Klimaziele zu erreichen und den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.“

Mittlerweile betreibt nextbike Bike-Sharing Systeme in 24 europäischen Ländern. Jetzt hat nextbike auch die Außenbezirke von Athen, Griechenland, erreicht und bietet mit „bike sharing Elliniko“ seit September knapp 50 hochmoderne E-Bikes an. Weitere Systeme werden zeitnah folgen. Ein weiteres kleines, aber feines Projekt markiert den Eintritt von nextbike in den Kosovo: Auch „Prishtina bike“ startete im September. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Franchisepartner nextbike Kroatien umgesetzt und bereichert die Hauptstadt des Landes mit 100 Rädern an 10 Stationen. Mit “tuba bike“ beschränkt sich die Vorreiterrolle von nextbike in Südwesteuropa nun nicht mehr nur auf Spanien, wo nextbike in Bezug auf die Anzahl der Städte bereits führend im Bike-Sharing-Markt ist. Das erste portugiesische Projekt startete während der Europäischen Mobilitätswoche. Inzwischen stehen 200 Räder an 50 Stationen für Besucherinnen und Einwohnerinnen von Barcelos bereit. Dieses System ist dank der vollumfänglichen Integration in das öffentliche Nahverkehrsnetz der Stadt besonders attraktiv und leicht zugänglich.

Die Expansion von nextbike wird auch in Frankreich fortgesetzt, wo nextbike im vergangenen Jahr mit der Bereitstellung der Hard- und Software für “Vélhop”, das System in Straßburg, gestartet ist. Ab dem Frühjahr 2025 wird auch die Region Mulhouse im Elsass Teil der nextbike Familie werden. Das System wird zunächst rund 640 E-Bikes umfassen, die an 64 Stationen zur Verfügung gestellt werden.

Heute um 10:04 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login