Investor übernimmt die Mehrheit
Niederländischer Fahrradhersteller atmet auf
Pilot Cycles wurde im Jahr 2013 gegründet und ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Titan-Sporträder. Zur breiten Produktpalette zählen Gravelbikes, Rennräder und MTBs. Im Jahr 2021 wurde zudem das Schwesterunternehmen Pilot Trading B.V. gegründet, das sich auf den Vertrieb von hochwertigen Mobilitätsprodukten konzentriert. Eine Spezialität von Pilot Cycles ist die 3D-Drucktechnik von Titan. So wurde im Jahr 2023 der erste vollständig 3D-gedruckte Fahrradrahmen aus Titan auf dem Markt eingeführt. Alleiniger Geschäftsführer ist seit 2022 Arno Pieterse, der seit 2019 bei Pilot Cycles tätig ist.
Restrukturierung
Wie viele andere Unternehmen aus der Fahrradbranche hatte Pilot Cycles zuletzt mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Mit dem Einstieg von Cosinus Group Capital Partners ist die Restrukturierung von Pilot Cycles erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen ist wieder vollständig funktionsfähig. „Dank der Unterstützung dieses Partners hat Pilot Cycles nicht nur seine Liquiditätsposition wiederhergestellt, sondern auch die Herausforderungen in der Fahrradbranche gemeistert“, heißt es in einer Mitteilung.
Der neue Mehrheitseigner an Pilot Cycles ist als Investor in den Bereichen Technologie, Automobil, Luft- und Raumfahrt, Immobilien und Mobilität tätig. Er hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren weiter in Pilot Cycles zu investieren und das Unternehmen für eine vielversprechende Zukunft aufzustellen. Die Übernahme umfasst sowohl die Produktion von Pilot Cycles Titanrädern und OHR Cycling Laufrädern als auch das Großhandelsgeschäft.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.