
Auszeichnung für VanMoof
Niederländischer Radhersteller gewinnt „Aluminium Award“
„Young Designers“ freuen.
Das VANMOOF № 5 Urban Bike hat einen pulverbeschichteten Aluminiumrahmen und eine solarbetriebene LED-Lichtanlage, die in das Oberrohr des Fahrrades eingebaut ist. Die LEDs laden sich nicht nur bei Sonnenlicht selbst auf: Sie lassen sich zusätzlich über das Micro-USB-Kabel eines Handys aufladen.
In den Rahmen integriert ist zudem ein hochwertiges Kettenschloss (X-plus-Zylinder-Kettenschloss von Abus). Es lässt sich direkt aus dem Rahmen herausziehen. Durch Drehen des Schlüssels im Rahmen wird das Schloss sicher verriegelt.
Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Weltmesse ALUMINIUM in Essen. Der „Young Designers Prize“ wurde dabei erstmals ausgelobt und richtet sich speziell an Studenten und Designer unter 30 Jahren.
Der EUROPEAN ALUMINIUM AWARD wird seit 1998 alle zwei Jahre im Rahmen der Messe verliehen und richtet sich an Ingenieure, Konstrukteure, Entwickler, Designer und ihre Auftraggeber. Ausgezeichnet werden Produkte und Projekte, die den Werkstoff Aluminium auf innovative Art und Weise verwenden.
Organisiert wird der Wettbewerb durch das Aluminium Centrum (Houten, NL) in Zusammenarbeit mit der European Aluminium Association (EAA), dem Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA) sowie der ALUMINIUM Messe. Gefördert wurde der Preis in diesem Jahr durch die vier Aluminium-Branchengrößen Alcoa, Aleris, Hydro und Rio Tinto Alcan.
für unsere Abonnenten sichtbar.