E. Wiener Bike Parts unterstützt
Oberstufenschüler spenden an World Bicycle Relief
Im aktuellen und dem vergangenen Schuljahr machten es sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Aufgabe, aus alten, untauglichen Fahrrädern funktionierende und verkehrstüchtige Bikes herzustellen. Für dieses Ziel trafen sich die Teilnehmer des P-Seminars wöchentlich, um sowohl kleinere Reparaturen als auch komplexere Aufgaben durchzuführen.
Im Vordergrund stand bei dem Projekt der Nachhaltigkeitsgedanke und damit die Wiederverwendung alter Teile. Unterstützt wurden sie dabei von der E. Wiener Bike Parts GmbH, die das Seminar mit notwendigen Ersatzteilen und Werkzeugen der Teile- und Zubehörmarke XLC ausstattete.
So konnten im Verlauf des Projektes schlussendlich ein halbes Dutzend Fahrräder fertiggestellt und in einer eigens abgehaltenen Versteigerung ihre neuen Besitzer finden. Der erzielte Erlös wurde durch E. Wiener Bike Parts auf über 5000 EUR aufgerundet und kürzlich an Juana Graeter, Fundraising Manager bei World Bicycle Relief, in Form eines symbolischen Schecks übergeben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.