Aktion für besseres Fahrradlicht
Wiener Bike Parts unterstützt Initiative der Stadt Regensburg
Hintergrund: Immer wieder wird beobachtet, dass viele Kinder und Jugendliche am Fahrrad eine mangelhafte Beleuchtung haben oder gar kein Licht auf dem Weg zur Schule nutzen. Dem will die Initiative der Stadt Regensburg entgegenwirken.
Unter dem Motto „Radl sicher!“ wird die Stadt zusammen mit ihren Unterstützern Aufklärungsarbeit an Schulen, Vereinen und anderen Jugendeinrichtungen leisten und dabei kostenlos neue Beleuchtungs-Sets spendieren. Am 18. November war der Startschuss für die Aktion "Radl Sicher" in der St. Wolfang Mittelschule. Und gleich hier zeigte sich, wie notwendig solche Initiativen sind. Die von den Schülerinnen und Schüler mitgebrachten Räder durchliefen vor Ort einen Fahrrad-Check durch die Fahrradexperten Marcus Breindl von Free Wheels und Alexander Lager von E. Wiener Bike Parts GmbH. Insgesamt wurden 28 Räder überprüft. Das Ergebnis: Nur drei Räder waren in einem Topzustand und wurden somit mit einer Urkunde ausgezeichnet. Vier Räder mussten sofort stillgelegt werden, weil sie nicht mehr verkehrssicher waren.
Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 24.11.21 darf sich der Verein TSV Kareth-Lappersdorf e.V. auf das Radl-Sicher-Team freuen. Auch der Termin für das Kinderzentrum St. Vincent ist bereits in Planung.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.