Fahrradabteile für Züge
ÖBB railjet bringt künftig auch Radfahrer auf Höchstgeschwindigkeit
Ende 2016.
Pünktlich zum Start der Fahrradsaison setzen die ÖBB die ersten railjets mit der Möglichkeit zur Fahrradmitnahme zunächst auf der Südstrecke ein. Danach wird das Angebot auf die Weststrecke ausgedehnt. Ab Ende 2016 können Fahrräder in ganz Österreich in nahezu allen Fern- und Nahverkehrszügen mitgenommen werden. Bei den ICs und einigen ECs ist die Fahrradmitnahme bereits seit längerem möglich, in S-Bahn und Regionalzügen bei genügend freien Stellplätzen auch ohne Reservierung.
Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie: „Radfahren und Zugfahren sind eine perfekte Kombination. Mit den Fahrradabteilen im Railjet erfüllen die ÖBB nicht nur den Wunsch vieler Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer, sie setzen auch ein weiteres, wichtiges Zeichen für umweltfreundliche Mobilität“.
Die neue Möglichkeit der Fahrradmitnahme bedeutet auch einen großen Schritt in Richtung integrierte, umweltfreundliche Mobilität. Insgesamt investieren die ÖBB mehr als 4. Mio. Euro in die Ausstattung der railjets mit einem Fahrradabteil. Das Designkonzept stellt sicher, dass Fahrradreisende das Abteil schnell auffinden, ausreichend Bewegungsraum für das Verladen haben und in der Nähe ihres Rades sitzen können. Auch auf den Wagenstandsanzeigern am Bahnsteig wird das Fahrradabteil in den Zügen gekennzeichnet sein, sodass sich Biker schon vor der Einfahrt des Zuges in der Nähe des richtigen Einstiegs aufhalten können.
für unsere Abonnenten sichtbar.