2 Minuten Lesedauer
Service in der Werkstatt: Preise differieren
i

Service-Angebote im Fahrradhandel

Österreich: Preisvergleich bei 40 Fahrrad- und Sportgeschäften

Interessantes Zahlenmaterial veröffentlichte soeben die Arbeitskammer Steiermark: Bei einem Markttest in 40 Sport- und Fahrradgeschäften in und rund um Graz wurden die Kosten für bestimmte Servicearbeiten am Fahrrad in der Werkstatt erfasst, verglichen und im Detail veröffentlicht. Das Ergebnis des Preisvergleichs:

Für die meisten Serviceleistungen stellten die Markttester erhebliche Preisdifferenzen fest. Zwei Beispiele: So wurden beispielswiese für eine Kindersitzmontage fünf bis zu 20 Euro verlangt. Das Zentrieren eines Laufrads kostete einmal drei Euro, ein anderes mal 20 Euro.
Erhebliche Unterschiede förderte die Untersuchung auch bei den Stundensätzen zu Tage, die in den Werkstätten angesetzt wurden: Sie liegen zwischen 34 und 60 Euro je Stunde.

Untersucht wurden insgesamt 40 Fachgeschäfte, die Fahrräder im Angebot führen und eine Fahrradwerkstatt betreiben – darunter klassischen Fahrradhändler, aber auch Filialen, der in Österreich im Fahrradbereich stark vertretenen Sportketten Intersport, Hervis oder Sport 2000.

Alle Ergebnisse des Markttests mit Nennung und Zuordnung zu den einzelnen Fachgeschäften hat die Arbeitskammer Steiermark in einem pdf-Dokument zusammengefasst, das im Internet unter http://media.arbeiterkammer.at/stmk/Fahrradservice_2014.pdf zum kostenlosen Herunterladen bereitsteht.

8. Mai 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login