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Leichter Seitwärtstrend

Österreichischer Outdoor-Markt kann sich gut behaupten

Nach den Umsatzspitzen in den Jahren der Corona-Pandemie hat sich der Outdoor-Markt in Österreich zuletzt gut behauptet. Dies geht aus den soeben veröffentlichten Zahlen der ARGE Outdoor hervor. Einige Bereiche konnten sogar ein erhebliches Wachstum erzielen.

Irina Andorfer

Der Outdoorsportartikelmarkt hat sich mit einem Umsatzanteil von 25 Prozent zu einem stabilen Wirtschaftsfaktor für die österreichische Sportartikelbranche entwickelt. Im Zeitraum vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 verzeichnete die Outdoorsportartikelindustrie eine leichte Seitwärtsbewegung, ähnlich der allgemeinen Entwicklung im österreichischen Handel. Dennoch gab es Zuwächse bei einzelnen Produktgruppen. Insgesamt wurden 596 Millionen EUR (-4%) mit den Hineinverkäufen der Outdoorindustrie in den österreichischen Sportfachhandel umgesetzt. Dieser Umsatz verteilt sich auf Bekleidung (46% - 290 Millionen EUR), Schuhe (40% - 253 Millionen EUR) und Zubehör (14% - 90 Millionen EUR).
„Ob Laufen, Wandern oder Skifahren, Bewegung an der frischen Luft und in den Bergen tut uns allen gut“, betont Irina Andorfer, Sprecherin der Ende 2022 gegründeten ARGE Outdoor velobiz.de berichtete und Senior Sales Managerin Oberalp DACH. „Mit einem leichten Auf und Ab ist nicht nur in der Wirtschaft zu rechnen, es ist sogar eine grundlegende Charaktereigenschaft des Sports. Was wir aber seit einigen Jahren beobachten ist die wachsende Begeisterung für Outdoor-Sportaktivitäten in allen Zielgruppen – der Outdoorsport ist in der Breite angekommen.“

Schnelle Stiefel

Obwohl 2022/2023 insgesamt weniger Schuhe verkauft wurden (1,7 Millionen Paar, -9,6%), stieg der Absatz von Trailrunningschuhen um 7 Prozent. In diesem Zeitraum wurden etwa 367.000 Trailrunningschuhe verkauft, darunter 236.000 mit Membran bzw. Gore-Tex und 131.000 ohne. Mit einem Umsatz von 45,8 Millionen EUR ist die Kategorie der Trailrunningschuhe von großer Bedeutung für die Outdoorindustrie. Einen Sprung nach oben hat der Absatz von Kletterschuhen gemacht mit einem Anstieg um 54 % auf 64.000 Paar bei einem Durchschnittspreis von 112 EUR pro Paar. Als weiteres Wachstumssegment nennt die ARGE Outdoor den Bereich des Skitourengehens, der im Breitensport angekommen sei.

8. November 2023 von Jürgen Wetzstein

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