2 Minuten Lesedauer
Verschiedene zusätzliche Komponenten sind notwendig
i

Noch ein Regler am MTB-Lenker

Ohne Absteigen: Adaptrac regelt den Reifendruck während der Fahrt

Künftig gibt es am MTB-Cockpit einen weiteren Hebel – zumindest wenn es nach dem Willen der Macher von Adaptrac geht, die soeben ein System vorgestellt haben, mit dem man den Reifendruck am Mountainbike während der Fahrt regeln kann.

Verschiedene zusätzliche Komponenten sind notwendigVerschiedene zusätzliche Komponenten sind notwendigNoch ein Hebel mehr am MTB-Lenker?

Die Idee hinter dem System ist es, dass verschiedene Fahrsituationen und Fahrbahneigenschaften auch unterschiedliche Luftdrücke erfordern, will man optimal und materialschonend unterwegs sein. Adaptrac ( www.adaptrac.com ) umfasst eine Gaspatrone, zwei Naben und eben zwei Hebel am Lenker zur Steuerung des Luftdrucks. Mit dem Hebel wird veranlasst, dass aus einer Patrone Kohlendioxid in den Reifen gepumpt oder abgepumpt wird. Die Patrone sitzt wie eine Trinkflasche am Unterrohr. Ein Schlauch führt via Vorbau und Regeleinheit an der Federgabel hinab zu einer speziellen Nabe. Von dort aus besteht eine Verbindung zum Ventil des Fahrradschlauchs.
Um den Schlauch während der Fahrt von 20 auf 50 psi aufzupumpen, gibt der Hersteller eine Zeit von 7 Sekunden an. Den Druck von 50 psi auf 20 psi zu verringern dauert ungefähr 20 Sekunden.
Das Adaptrac-System wurde auf dem Sea Otter Festival einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

23. April 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login