Aero-Helm mit MIPS und Mountainbike-Helm
Orbea baut das Helmsortiment weiter aus
R10 MIPS und dem ganz neu entwickelten R10 Aero MIPS. Neben dem Schutzsystem stand bei der Entwicklung dieses Helms die Aerodynamik und Belüftung an erster Stelle. Dabei habe man bei den Windkanal-Tests festgestellt, „dass bei der Reduzierung des Luftwiderstands dem Profil und dem Volumen eine größere Bedeutung zukommt, als die Zahl (oder gar das Fehlen) von Luftschlitzen.“ Und weiter: „Wenn sich die Helmform eng an den Kopf des Fahrers anschmiegt und der Helm nicht allzu hoch über dem Schädel aufragt, dann liefert er bessere Effizienzwerte als ein Helm mit normalem Volumen.“ Eine Blende oder ein Visier könne den Luftwiderstand weiter verringern, so dass ein gut belüfteter Helm genauso aerodynamisch sein kann, wie ein Helm mit mehr Volumen und ohne Luftschlitze, so Orbea. Es gebe also keinen Grund, warum man bei der Durchlüftung zugunsten eines reduzierteren Luftwiderstands Abstriche machen sollte. Das Ergebnis dieser Erkenntnis zeigt Orbea abeim R10 Aero MIPS.
Neuer MTB-Helm
Geringes Gewicht und hohe Widerstandsfähigkeit kombiniert Orbea mit dem neuen MTB-Helm M50. Die Grundlage dafür legt der Kern aus EPS-Schaum und die Schale aus formgespritztem Polycarbonat. Für bestmögliche Belüftung sorgen zudem 23 Luftschlitze. Wie bei den übrigen Helmen von Orbea auch, ist der M50 mit Coolmax-Polstern für angenehmen Sitz ausgestattet. Das abnehmbare Visier und das Verstellrädchen sorgen dafür, dass jeder Fahrer den Helm im Handumdrehen an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Neue Farben
Neben den neu vorgestellten Fahrradhelmen präsentiert Orbea bestehende Helme in einer neuen Optik. So wurden den Modellen R50, H10, Youth und Kids neue Farben für die kommende Saison spendiert.
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