
Outdoor und Bike in einer Hand
Ortlieb zentralisiert Vertriebsauftritt in Frankreich
Künftig wird Sportpulsion als exklusiver Vertriebspartner von Ortlieb für den französischen Markt fungieren. Sportpulsion, die bereits seit 2012 für die Distribution von Ortlieb für den Outdoorbereich verantwortlich zeichnen, übernehmen nun auch das Bike-Segment.
Der Bike-Bereich wurde bisher von der Firma Cyfac, rund um den Gründer und CEO Aymeric Le Brun betreut. Mit der nun erfolgten Übernahme des Vertriebs über den Fahrradfachhandel durch Sportpulsion zentralisiert sich das Frankreichgeschäft für Ortlieb bei einem Partner.
Martin Esslinger CEO von Ortlieb erklärt dazu: „Wir arbeiten mit Cyfac und Sportpulsion seit 2011 bzw. 2012 erfolgreich zusammen. Doch auch bei einer fachhandelsorientierten Vertriebsstrategie ist die direkte Endkundenansprache als Marke heutzutage unabdingbar, um die Reichweite und die Begehrlichkeit unserer Marke zu erhalten bzw. zu steigern. Unsere Distributionspartner spielen dabei in ihren Märkten eine zentrale Rolle, welche sie jedoch nur im Rahmen eines exklusiven Alleinvertriebs erfolgreich ausfüllen können. Frankreich war unser letzter Markt, in dem wir unsere Vertriebsstruktur noch nicht entsprechend angepasst hatten.“
Und weiter: „Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit beiden Partnern hat dazu geführt, dass wir frühzeitig und gut vorbereitet diesen Wechsel vollziehen können. Dafür danke ich allen Beteiligten, allen voran Aymeric Le Brun, Nicolas Sylvestre und ihren Vertriebsteams herzlich für ihren entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Ortlieb im französischen Fahrradmarkt, aber auch unserer Head of Sales Heike Borchardt. Sie wird mit ihrem Team den Übergang intensiv begleiten und verhilft uns so in einem wichtigen europäischen Markt zu sehr guten Aussichten für die nächsten Jahre.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.