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„Profitabler Erfolgskurs eingeschlagen“:

Otto steigert Gewinn deutlich

Auf der Bilanzpressekonferenz konnte die Otto Group von erfreulichen Entwicklungen auf dem heimischen Markt und den Multichannel-Umsätzen berichten. Mit leichtem Umsatz- und deutlichem Gewinnplus sieht sich das Unternehmen auf Kurs. Zu den Verlierern innerhalb der Gruppe gehört allerdings Sportscheck.

Insgesamt stieg der Umsatz um 1,6 Prozent auf 11,8 Mrd. EUR im vergangenen Geschäftsjahr, das Ergebnis (EBIT) legte von 259 auf 388 Mio. EUR zu, was den Vorstandsvorsitzenden der Otto Group, Hans-Otto Schrader zufrieden stimmte: „Unsere nachhaltige und auf Rendite ausgerichtete Strategie zahlt sich aus. Die Otto Group ist solide finanziert, erwirtschaftet die Mittel für weitere Investitionen aus eigener Kraft und schafft weltweit neue Arbeitsplätze.“

Tatsächlich stieg die Zahl der Beschäftigten weltweit um 720 auf 53.823 Mitarbeiter in Vollzeit.

In allen drei Segmenten des Unternehmens (Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service) wurde ein Plus verzeichnet. Am geringsten fiel das Wachstum beim Multichannel-Handel aus, das durch die Umsatzrückgänge bei der 3SI-Gruppe, vor allem bei 3 Suisses in Frankreich belastet wurde. Am Ende steht hier ein Umsatz von 10,057 Mrd. EUR und ein Plus um 0,2 %.

Ausgeglichen wurde dieser Rückgang durch das nach wie vor wachsende Onlinegeschäft, das inzwischen für 5,7 Mrd. EUR des weltweiten Umsatzes verantwortlich zeichnet, ein Plus von 7,5 % zum Vorjahr. Über 60 E-Commerce-Seiten tragen inzwischen zu diesem Ergebnis bei. In Deutschland liegt die Online-Umsatzqoute bei 62 % und entspricht 3,7 Mrd. EUR. Hier hat die Otto Group noch die größten Pläne. Bis 2015 sollen weitere 300 Mio. EUR in die Online-Aktivitäten investiert werden um damit die Online-Umsätze von den aktuellen 5,7 Mrd. auf 8 Mrd. Euro zu steigern.

Neben dem Online-Business ist es vor allem das internationale Geschäft, das für die guten Zahlen der Otto Group verantwortlich zeichnet. Inbesondere die Otto Gruop Russia mit einem Umsatzplus um 12,3 % auf 547 Mio. EUR und Nord- und Südamerika (etwa in Brasilien, wo Otto 2011 einstieg und im vergangenen Jahr die Umsätze verdoppeln konnte) trugen besonders zur Entwicklung im vergangenen Jahr bei.

Sportscheck musste Federn lassen

Die Sportabteilungen der Otto Group konnten zumindest im vergangenen Jahr nicht bei der Entwicklung mithalten. So fiel der Umsatz bei Sportscheck um 2,9 % auf 336 Mio. EUR zurück, nachdem er im Jahr zuvor noch um 6 Prozent gestiegen war.

Insgesamt überwiegt in der Gruppe die Zufriedenheit mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. „Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir wesentliche Ziele erreicht und unsere Rendite signifikant gesteigert“, bilanziert Vorstandsvorsitzender Hans-Otto Schrader und ist sich sicher „dass wir aus dieser starken Position heraus unseren eingeschlagenen Erfolgskurs fortsetzen können. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir mit einem moderat steigenden Umsatz und einem guten Ergebnis in ähnlicher Höhe wie im zurückliegenden Jahr.“

16. Mai 2013 von Daniel Hrkac

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