Sport-Scheck-Mutter
Otto Group will 300 Mio. EUR in E-Commerce-Projekten investieren
Startups vorangetrieben werden, zudem will sich der Konzern auf die Weiterentwicklung bestehender Multichannel-Einzelhändler, dazu gehört auch Sport Scheck, konzentrieren.
Durch diese Investitionen sollen die Online-Umsätze von heute 5,7 Mrd. EUR auf 8 Mrd. EUR im Jahr 2015 steigen. Der weltweite Handel über das Internet auf mehr als 60 E-Commerce-Sites ist der Wachstumstreiber der Otto Group und legte im vergangenen Geschäftsjahr um etwa 400 Millionen Euro auf mehr als 5,7 Milliarden Euro zu. Damit stehen die Online-Umsätze für rund 57 Prozent der Handelsumsätze. In Deutschland liegt die Umsatz-Quote schon bei gut 62 Prozent. Laut Otto-Group befeuern zunehmend Smartphones und Tablets den Online-Umsatz des Konzerns.
In der Summe konnten die neuen Endgeräteklassen ihren Anteil am Online-Bruttoumsatz der Otto Group zuletzt nahezu verdreifachen. Über 80 Prozent aller Otto Group Shops halten mittlerweile für Smartphones optimierte Shopping-Lösungen bereit. „Die Otto Group ist wie kaum ein anderer Anbieter am Markt in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce abzudecken, vom Aufbau vielversprechender Startups bis zur Warenauslieferung an den Kunden – und dies weltweit“, stellt Dr. Rainer Hillebrand klar, der seit August 2012 zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group die E-Commerce-Aktivitäten des in mehr als 20 Ländern agierenden Konzerns steuert.
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