VSF-Lieferantenranking
Patria, SON und von Trotha verteidigen erneut den Titel
Bei den Fahrradherstellern lag Patria mit einer Durchschnittsnote von 1,71 bereits zum dritten Mal hintereinander an der Spitze. Deutlich verbessern konnte sich Voss Spezialräder. Der Hersteller, der in Deutschland auch für den Vertrieb von Brompton zuständig ist, konnte seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 2,11 auf 1,85 verbessern. Den dritten Rang belegte Stevens mit einer glatten 2.
Wie Patria feierte auch Nabendynamo-Hersteller SON mit einer Durchschnittsnote von 1,48 den dritten Sieg beim VSF-Ranking hintereinander und zeigte dabei der Konkurrenz in allen acht Unterkategorien die Rückleuchten. Dahinter verbesserte sich Uvex, im vergangenen Jahr noch auf den achten Platz abgerutscht, wieder auf den zweiten Rang (1,69), dicht gefolgt von Rohloff (1,78).
Bei den Großhändlern führt von Trotha das Feld mit einem Durchschnittswert von 1,85 deutlich an. Der Vorsprung auf den Zweiplatzierten Velo Union (2,07) und den Dritten F.A.C.T. (2,24) fiel vergleichsweise deutlich aus.
Insgesamt bescheinigt der VSF den Fahrradlieferanten große Stabilität. „Im Durchschnitt bewegen sich die einzelnen Kategorien wenig – was bei den guten Bewertungen im Sortimentsangebot, der Betreuung und in der Lieferqualität erfreulich ist, bei der Handelspanne und der Reklamationsabwicklung aber bedauerlichen Stillstand bedeutet“, erläutert VSF-Produktmanager Uwe Wöll. „In jedem Fall wissen wir, woran wir mit den Lieferanten zu arbeiten haben!“
Für das Lieferantenranking befragt der VSF jährlich seine 230 Fachhandelsmitglieder. Die Bewertung in den einzelnen Kategorien erfolgt nach dem Schulnotensystem (1-6).
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.