
ADFC zertifiziert fahrradfreundlichen Betrieb
Paul Lange & Co erradelt sich eine Auszeichnung
Die ADFC-Experten analysierten für die Auszeichnung neben der Infrastruktur auf dem Betriebsgelände weitere Rahmenbedingungen und unterstützen Paul Lange & Co bei seinen Planungen rund um Abstellanlagen, Serviceangebote und Bonusprogramme zur Velo-Motivation.
Die Situation für Radler war insgesamt bereits gut bei Paul Lange & Co, in den Bereichen Zugang zum Betriebsgelände und Infrastruktur innerhalb der Gebäude. Der Reparaturservice wurde mit sehr gut bewertet. Der Radanteil liegt deutlich über dem Stuttgarter Durchschnittswert von sieben Prozent. Als ein Ergebnis der Beratung durch den ADFC wurden die Vorderradhalter im Eingangsbereich durch qualitativ hochwertige Abstellanlagen ersetzt.
Der ADFC hat ein bundeseinheitliches Verfahren zur Zertifizierung fahrradfreundlicher Betriebe entwickelt. Ein speziell entwickelter Kriterienkatalog mit einem differenzierten Punktesystem dient den ADFC-Beratern als Grundlage für Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen: Anzahl und Qualität vorhandener Abstellanlagen und Umkleidemöglichkeiten spielen dabei ebenso eine Rolle wie die „weichen“ Maßnahmen, mit denen die Firma die Velo-Motivation ihrer Mitarbeiter fördert – etwa mit dort angebotenen Fahrradcodierungen und -checks, Info-Veranstaltungen, Bonusprogrammen für Radler, Betriebsausflügen per Fahrrad oder einem betrieblichen Radverkehrskonzept.
Ein Vor-Ort-Besuch des ADFC-Betriebsberaters ist fester Bestandteil dieses fahrradfreundlichen Consultings, das seit 2005 existiert. Die Investition in die professionellen Betriebsberater kann sich für das Unternehmen schnell amortisieren: Durch ein neues, radfreundliches Image „mit Brief und Siegel“ – und durch immer mehr Mitarbeiter, die dank Fahrrad fit und motiviert zur Arbeit kommen.
Die ADFC-Betriebsberatung können interessierte Firmen bequem per Fax, Mail oder per Post anfordern: ADFC Bundesgeschäftsstelle, Stichwort „Betriebsberatung“, Postfach 10 77 47, 28077 Bremen, Tel.: 0421 / 346 29-0, Fax: 0421 / 346 29-50, E-Mail: wilhelm.hoermann@adfc.de .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.