Branche wehrt sich gegen die Stiwa
Pedelec-Test: ZIV kritisiert widersprüchliche Ergebnisse und einseitige Berichterstattung
In einer Presseveröffentlichung heißt es von der ZIV wie folgt: Für den ZIV stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum die von der StiWa und dem ADAC ermittelten Schäden, nicht auch in der Praxis auftreten. Sowohl eine vom Einzelhandelsverband VDZ durchgeführte Blitzumfrage, wie auch die Ergebnisse der Diskussionen in der ZIV-Arbeitsgruppe „E-Bike“, die sich seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema beschäftigt, zeigen, dass diese Schäden nach unserem Kenntnisstand in der Praxis keine Rolle spielen.
Die StiWa wendet seit vielen Jahren ein Prüfverfahren für die Betriebsfestigkeitsanalyse der Bauteile an, die sich grundlegend von den Anforderungen und Prüfverfahren in den europäischen und internationalen Normen unterscheiden. Das Problem ist, dass die von der StiWa durchgeführten Prüfungen von den Unternehmen nicht nachvollzogen werden können, da die Messwerte und Lastspielzahlen seitens der StiWa nicht veröffentlicht werden. Eine Reproduzierbarkeit in anderen Testlaboren ist deshalb nicht oder nur sehr schwierig möglich.
Daneben stellt sich die Frage, warum der Testbericht zum Teil widersprüchliche Ergebnisse für gleiche Bauteil enthält, die in unterschiedlichen Produkten eingebaut sind. Dies gilt sowohl für mechanische Teile als auch für Antriebssysteme.
Abgesehen von den Testergebnissen, ist nach Auffassung des ZIV die Art und der Wortlaut der Veröffentlichung als sehr negativ anzusehen. Es wird der Anschein erweckt, dass E-Bikes grundsätzlich gefährlich und unsicher seien. Dabei bleibt komplett unberücksichtigt, dass es Produkte gibt, die den Anforderungen der StiWa entsprochen haben. Eine Vielzahl an erfolgreichen E-Bike Modellen waren nicht Bestandteil der Prüfung. Die sehr positiven Rückmeldungen aus dem Markt zeigen, dass der größte Teil der E-Bike Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Produkten sehr zufrieden sind.
Der ZIV wird die Ergebnisse des Tests im Detail mit seinen Mitgliedunternehmen diskutieren und die vielen offenen Fragen der StiWa und dem ADAC vorlegen. Wir hoffen darauf, dass die Gespräche zu einer Klärung beitragen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.