2 Minuten Lesedauer
Ex-Handball-Größe Volker Zerbe demonstriert die Wirkung von Sicherheitswesten beim Radfahren
i

Kampagne mit Ex-Handball-Größe

Peter Ramsauer legt Radfahrern reflektierende Warnweste ans Herz

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ hat sich kürzlich Verkehrsminister Peter Ramsauer mit einem Appell an die Radfahrer gewandt. Zusammen mit dem ehemaligen Handball-Star

Volker Zerbe ruft er dazu auf, sich mit der richtigen Ausrüstung im herbstlichen Straßenverkehr sichtbar zu machen. Ramsauer: „Moped- und Fahrradfahrer haben keine Knautschzone. Sie sollten sich in den Herbst- und Wintermonaten besonders schützen. Eine reflektierende Warnweste kann Schlimmeres verhindern und manchmal sogar Leben retten.“
Ins selbe Horn bläst Walter Eichendorf, Präsident des DVR: „Gerade bei schlechtem Wetter helfen reflektierende und fluoreszierende Materialien, möglichst frühzeitig von anderen wahrgenommen zu werden. Gut geeignet für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr sind Sicherheitswesten der Norm DIN EN 471 mit hochwertigen Reflexstreifen rundum."
Von Oktober bis Dezember 2013 bringt die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" das Thema Sichtbarkeit in die Bundesländer. Den Auftakt der deutschlandweiten Aktionen bildete die Veranstaltung "Bremen macht sich sichtbar" im September - nun folgen Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland.

22. Oktober 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login