Gemeinschaftliche Entwicklung
Pfautomatik: Ein E-Dreirad mit Schaltassistent
Pfau Tec, der Fachhochschule Bielefeld und Infoworxx auf die Bahn gebracht hat. Die Besonderheit bei diesem E-Trike ist ein Schaltassistent.
„Was dem Autofahrer das Automatik-Getriebe, ist dem E-Trike-Fahrer der Schalt-Assistent. Zumindest, wenn er ein Pfautomatik fährt“, unterstreicht PFIFF-Geschäftsführer Martin Schroedter das Hauptargument des gerade auf dem Markt gekommenen Dreirads: „Über Schaltvorgänge bei zugeschaltetem Elektroantrieb muss sich der Fahrer keine Gedanken mehr machen, da der Assistent dies komplett abnimmt.Dazu wurde ein höchst komplizierter Algorithmus programmiert, der immer die optimale Gangstufe wählt. Dieser ist nicht einfach geschwindigkeitsabhängig, sondern berücksichtigt auch, ob es bergauf oder bergab geht. Gleichmäßig treten und den Rest erledigt der Schalt-Assistent – das wissen gerade reifere Menschen zu schätzen, die einfach nur fahren wollen.“
Angetrieben wird das E-Trike von einem bürstenlosen Vorderradmotor von Suntour (250 W/36 V), der von einer 36-Volt Li-Ion-Batterie mit 9Ah Kapazität mit Strom versorgt wird. Zur Ausstattung gehört zudem eine abschließbare Gepäckbox.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.