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Motorrad und Fahrrad im Plus

Pierer Mobility-Gruppe erzielt Rekordumsatz

Die österreichische Pierer Mobility-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2023 den Konzernumsatz auf einen neuen Rekordwert hochschrauben. Dazu trug auch die Fahrraddivision bei. Trotzdem gibt es hier auch Sorgenfalten.

Die nackten Zahlen vorneweg: Im ersten Halbjahr 2023 erzielte die Pierer Mobility-Gruppe einen Rekordumsatz von 1,387 Mrd. EUR, das ist ein Plus von 20,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Motorradbereich (plus 19 %) und auch der Fahrradbereich (plus 37 %) realisierten deutliche Umsatzsteigerungen. Konzernweit entfielen etwa 59 % des Umsatzes auf Europa, 28 % auf Nordamerika inkl. Mexiko und 13 % auf den Rest der Welt.

Über 70.000 Fahrräder und E-Bikes

Nochmal ein Blick in die Fahrraddivision, die im vergangenen Jahr durch den Zukauf von Felt Bicycles und Liteville namhaften Zuwachs bekommen hatte. So wurde mit 71.401 verkauften E-Bikes und Fahrrädern ein Absatzwachstum von rund 39 % erzielt. Europa ist und bleibt mit 59.212 verkauften Fahrrädern der Kernmarkt. Besonders erfreulich war das Wachstum im Fahrradbereich neben Europa (plus 40 %) auch in Nordamerika, wo 9184 Stück im ersten Halbjahr 2023 abgesetzt wurden, was einem Plus von 33 % zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Das operative Ergebnis (EBIT) liegt im ersten Halbjahr 2023 mit 96,9 Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 92,8 Mio. EUR. Hier kompensierte die starke Entwicklung im Motorradbereich (plus 16,6 %) die negative Abweichung im Fahrradbereich. Dazu heißt es im Konzernbericht: „Die angespannte Lagersituation bei den Fahrradhändlern führte vermehrt zu Rabatten, was sich negativ auf das Konzern-EBIT auswirkte. Der Fahrradmarkt ist insgesamt von großen Veränderungen geprägt. Die bereits begonnene und erwartete Konsolidierung wird tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Fahrradindustrie haben.“

Ausblick

Was den Bereich New Mobility anbelangt, rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang des Gesamtmarktes in 2023 und einem herausfordernden Jahr 2024. Entgegen der Marktentwicklung rechnet Pierer Mobility auch in diesem angespannten Umfeld für das eigenen Geschäft mit einem Umsatz- und Mengenwachstum. „Die Fahrraddivision, im Speziellen bei E-Bicycles, wird weiterhin als wichtiger strategischer Produkt- und Marktbereich der Pierer Mobility AG angesehen. Das strategische Ziel von 500 Mio. EUR Umsatz ist weiterhin gültig, wird jedoch gegenüber dem ursprünglichen Ziel 2025 wahrscheinlich erst zwei Jahre später erreicht werden“, heißt es im Konzernbericht.

30. August 2023 von Jürgen Wetzstein

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