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Pinion vereint E-Motor und Getriebeeinheit
Die Leistungsfähigkeit der Getriebeschaltung von Pinion, die auf der Eurobike im Jahr 2010 erstmals vorgestellt wurde velobiz.de berichete , ist unbestritten. Bei E-Bikes war der Einsatz des Pinion-Getriebes bislang jedoch nur in Zusammenspiel mit Heckmotoren anderer Anbieter möglich. Beispiele sind die Speedpedelecs von Stromer oder die Kooperation mit Neodrives.
Jetzt schlägt Pinion jedoch ein ganz neues Kapitel auf, das beinahe mit dem ersten Aufschlag von Pinion im Jahr 2010 vergleichbar ist. Nun präsentiert das schwäbische Unternehmen das Pinion MGU, das Motor, Antriebsstrang, Sensoren und Steuerungssysteme in einer Einheit vereint – konkret kommen ein verschleißfreier, bürstenloser Hochleistungs-E-Bike-Motor und das Pinion-Getriebe mit bis zu 12 Gängen zusammen. „Angesteuert von elektronischer Schaltung und angetrieben von Pinions eigener Motor-hard- und -software, ist die Pinion MGU das Herz und die Seele eines völlig neuen Antriebssystems für E-Bikes“, heißt es von Pinion. Eine ganze Reihe patentierter interner Sensoren misst kontinuierlich das Eingangsdrehmoment, die Motordrehzahl, die Position der Schaltwelle und der Kurbelarme sowie die Trittfrequenz und Geschwindigkeit des Fahrers. Das Ziel ist es, ein möglichst natürliches Fahrgefühl zu gewährleisten.
Vier Unterstützungsstufen
Das Pinion E-Drive System bietet vier Unterstützungsstufen: „ECO“ ist auf maximale Reichweite ausgelegt, während „FLY“ die Kraft des Systems jederzeit voll abruft. Die Stufen „FLOW“ und „FLEX“ sind hingegen adaptive Fahrmodi, die progressiv ausgelegt sind und den Grad der Unterstützung an jede Fahrsituation und das jeweilige Terrain anpassen. Ein feinfühlige Anfahrhilfe und ein Extra-Boost auf Tasten- druck ergänzen das Paket. Alle Modi sind in der FIT E- Bike Control App individuell auf die eigenen Vorlieben einstellbar.
Die Setups „Comfort“ und Performance“ sind vom Fahrradhersteller für das E-Bike passend vorausgewählt. In jedem Setup sind die vier Unterstützungsstufen, ECO, FLOW, FLEX und FLY einzeln präzise abgestimmt und zueinander harmonisiert. Alle MGU-Versionen basieren auf 48-V-Technologie und bietet im Vergleich zu herkömmlichen Motoren ohne integrierte Schaltung ein Drehmoment von ca. 85 Nm. An der Abtriebswelle im 1. Gang leistet die MGU jedoch bis zu 160 Nm Drehmoment. Die Maximale Leistung liegt in der Spitze bei 600 Watt beziehungsweise 800 Watt bei S-Pedelec MGUs. Die maximale Unterstützung liegt bei bis zu 400%, und das bei einer zulässigen Eingangsleistung von bis zu 250 Nm.
Sorgenfrei
Neben des Leistungsspektrums hebt Pinion die Zuverlässigkeit und Wartungsarmut des neuen Antriebssystems hervor. Zum einen ist das gesamte System geschlossen und damit vor störendem Schmutz geschützt. Zum anderen macht das Pinion E-Drive System auch den Austausch von Teilen des Antriebsstrangs wie Ketten, Umwerfer, Schaltwerk oder Kassetten überflüssig.
Partner
Bei der Entwicklung hat Pinion auf die Expertise von Partnerunternehmen gesetzt. „Dank FIT als Partner für die Systemintegration können wir unseren Kunden nun ein unglaubliches Maß an Modularität sowie eine bewährte und zuverlässige Serviceinfrastruktur bieten“, berichtet Pinion.
FIT bietet eine ganze Reihe von Bedienelementen und Anzeigen, die auf vielfältige Weise kombiniert werden können, um ein auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnittenes E-Bike zu schaffen.
Bereits im Modelljahr 2024 werden einige Marken bereits die Motor-Getriebeinheit von Pinion verbauen. Rotwild, Simplon, und Bulls bieten E-MTBs an. Bei Kettler, Flyer, Tout Terrain, Pegasus, Zemo und I:SY finden sich E-Trekkingbikes sowie E-Cargo Bikes. Auch S-Pedelecs sind mit dem neuen System verfügbar.
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