Mehrheitsübernahme im Handel
Platform Group stärkt Standbein in der Fahrradbranche
Die Platform Group AG ist mit Software- und Plattformlösungen in 22 Branchen unterwegs und ist in der Vergangenheit durch Übernahmen stark gewachsen. Mit der Jungherz GmbH in Nagold holt sich die Platform AG ein Unternehmen unter das Dach, das mehrere Standbeine in der Fahrradbranche besitzt. Dazu zählen als stationäres Fahrradgeschäft das Radzentrum Nagold sowie die Onlineplattform www.fahrrad-Teile.shop . Interessant: Frühere Vermögenswerte und Assets sowie Mitarbeitende der ehemaligen Greendonkey GmbH gingen im Vormonat auf die Jungherz GmbH über.
Das Unternehmen ist lizenzierter Partner unter anderem für Fahrradhersteller wie Centurion, Haibike, Ghost, Scott und weitere renommierte Marken. Darüber hinaus besteht eine Fachwerkstatt, um alle Onlineverkäufe entsprechend auch mit Wartungs- und Reparaturangeboten zu versorgen. Ziel der Transaktion mit der Jungherz GmbH sei es, die beiden Aktivitäten der E-Commerce-Plattformen enger zusammenzulegen, Synergien in Marketing und IT zu realisieren und die Fahrradzubehörteile direkt mit Bike-Angebot zu verbinden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Falko Borkhart, Geschäftsführer der Jungherz GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, künftig mit der TPG gemeinsam zu wachsen und insbesondere über die TPG-Beteiligung Bike-Angebot unsere Aktivitäten auszubauen. Da wir den gleichen Markt adressieren, sehen wir großes Potenzial, neben E-Bikes auch das Zubehör-Segment als Plattform deutlich besser zu bedienen.“
Am Standort Nagold werden 30 Mitarbeitende in den Bereichen Onlinehandel, Plattform, Partner und Service beschäftigt. Ebenfalls besteht seit dem Jahr 2022 ein hochmodernes, robotergesteuertes Warenlager mit Autostore, in welchem über 8000 Artikel live aus eigenem Bestand und dem Bestand von Partnern geliefert wird.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, sagt: „Mit der Mehrheitsübernahme von Jungherz stärken wir unser Segment Freight Goods und können gemeinsam mit Bike-Angebot den Bereich der Zubehörteile strategisch ausbauen. Mit dem automatisierten Lagersystem Autostore, das bei Jungherz im Einsatz ist, steht einem weiteren Wachstum nichts im Wege. Wir kaufen antizyklisch: Der Markt für Fahrräder ist derzeit in einer Krise, daher nutzen wir die Gelegenheit und profitieren als Plattform von dem hohen Angebot an Produkten.“
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