Gleichheit und Vielfalt im Fahrradbereich
Plattform „Women in Cycling“ digital gestartet
Women in Cycling ist die neue Initiative von Cycling Industries Europe, der European Cyclists’ Federation, Velokonzept, Mobycon und CONEBI, die Frauen helfen soll, mehr Sichtbarkeit, Wirkung und Führungsrollen im Fahrradsektor zu erlangen.
Die Idee für die Initiative stammt von einer Thought Leaders Breakfast Branchenveranstaltung mit 300 Männern in Anzügen, bei der die Frage aufkam: „Wo sind die Frauen?“ Die wenigen, die an dem Frühstückstreffen teilnahmen, kamen danach zusammen und begannen, ein Frauennetzwerk für die Branche zu planen.
Eine andere Gruppe unter der Leitung der ECF und Mobycon hatte bereits begonnen, sich mit dem Thema Gleichstellung und Radfahren zu befassen. Die beiden Gruppen schlossen sich zu einer Koalition aus Industrie und NGOs zusammen.
Förderung der Gleichheit
Das Hauptziel von „Women in Cycling“ ist die Förderung von Gleichheit und Vielfalt im Fahrradbereich. Das Netzwerk bietet eine Plattform, die zu einer stärkeren Vertretung und Sichtbarkeit von Frauen in Gremien, Panels, Konferenzen, Interviews und Jobs beitragen wird.
Mentoring- und Schulungsprogramme sowie Austausch zu Best Practice sind genauso geplant wie ein Expertinnen-Portal, auf dem sich Frauen aus der Branche anmelden können und auf dem nach Frauen für Expertise, Keynotes, Panels, Vorstandspositionen und Jobs gesucht oder Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft werden können.
Das Netzwerk wurde kürzlich bei einer digitalen Veranstaltung mit mehr als 800 registrierten Teilnehmern gestartet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.