Meilenstein
Podbike übergibt erstes Fahrzeug an Kunden
Es war ein langer Weg für Podbike-Mitbegründer Per Hassel Sørensen. Im Jahr 2015 startete er die Entwicklung eines neuartigen Fahrzeugs, das die Vorteile eines Automobils mit dem eines Fahrrads vereinen will. Nach vielen technischen Herausforderungen, einer globalen Pandemie, Engpässen in der Lieferkette sowie einer Reduzierung des Personals im vergangenen Jahr velobiz.de berichtete war es kürzlich, acht Jahre nach dem Projektstart, soweit: das erste Podbike FRIKAR wurde übergeben. Ein Meilenstein für den Hersteller, aber dennoch geht man in der Montage weiterhin kleine Schritte, wie das Unternehmen mitteilt. Die Liste der Vorbestellungen wird jetzt in kleinen Chargen abgearbeitet. Bestellbestätigungen an diese Vorbesteller werden verschickt. Anschließend dauert es vier bis sechs Wochen bis das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Wie bereits berichtet startet Podbike die ersten Auslieferungen im Heimatland Norwegen. Die Auslieferung der vorbestellten FRIKARS in Deutschland soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen. Da es noch keine Servicepartner im lokalen Fahrradhandel gibt, werden die ersten Podbikes in großen Mengen an zentrale Standorte in Deutschland und Norwegen zur Abholung geliefert.
Messeteilnahmen auf Eis gelegt
Aus Kostengründen, aber auch weil das Podbike-Team auf das Nötigste reduziert wurde, plant das Unternehmen zunächst keine weiteren Messeauftritte, um die Marke und das Fahrzeug zu promoten. Die Produktion und Auslieferung der Fahrzeuge haben aktuell Vorrang. Allerdings könne man sich durchaus vorstellen, später im Jahr in Deutschland wieder Messetermine wahrzunehmen, wenn die Markteinführung in Norwegen gut läuft, heißt es von Podbike. Es sei jedoch noch nichts entschieden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.