3 Minuten Lesedauer
Dr.Holger Brackemann, Dietrich Sudikatis, Kurt Schär, Dirk Zedler und Moderator Reiner Kolberg Description
i

VSF künftig im Fachbeirat

Podiumsdiskussion: Testleiter Brackemann kündigt neuen Pedelec-Test an

Die Podiumsdiskussion zum Thema Pedelec-Test der Stiftung Warentest war einer der Höhepunkte der heute zu Ende gehenden Jahrestagung des Verbund Service und Fahrrad (VSF) im schwäbischen Bad Boll. Die Stimmung im vollen Saal der Evangelischen Akademie war emotionsgeladen und nach rund 90-minütiger Diskussionsrunde, die von Reiner Kolberg souverän moderiert wurde, war eines klar:

Dr.Holger Brackemann, Dietrich Sudikatis, Kurt Schär, Dirk Zedler und Moderator Reiner Kolberg DescriptionVolles Haus bei der Podiumsdiskussion des VSF

Der entstandene Schaden in der Branche, der auf dem Podium u.a. durch Fahrradhändler Dietrich Sudikatis eindrücklich beschrieben wurde, ist auch bei allen in Bad Boll nochmals aufgeführten Ungereimtheiten, insbesondere beim Prüfaufbau in Bezug auf die Betriebsfestigkeit der Fahrradrahmen (velobiz.de berichtete) , nicht wieder wett zu machen. Existenzen im Fahrradhandel sind aufs Spiel gesetzt worden. „Das Vertrauen der Kunden wieder zurückzugewinnen wird schwer“, sagte Sudikatis.
Um so mehr gilt jetzt das Augenmerk darauf, es beim nächsten Pedelectest der Stiwa besser zu machen – und zwar von allen Seiten.

Bereits laufen die Vorbereitungen für den nächsten Pedelec-Test. Testleiter Brackemann kündigte in diesem Zusammenhang an, dass das Prüfkriterium Fahrstabilität dabei einen höheren Stellenwert einnehmen werde.
Ein Punkt, den Dirk Zedler, Geschäftsführer des Instituts für Fahrradtechnik und –Sicherheit GmbH, in Bad Boll vehement forderte. Gleichzeitig stellte er in seinen Ausführungen nochmals den gewählten Prüfaufbau mit fest eingespanntem Hinerbau zum Test des Rahmens, der zum Versagen des Ausfallendes des C-Flyers geführt hatte, stark in Frage. Zeitgemäße Prüfaufbauten sähen anders aus und seien insgesamt auch wesentlich kostenintensiver, so Zedler.

Zedler, seit kurzem auch Fördermitglied des VSF, kann sein Wissen bei künftigen Pedelec-Tests der Stiwa einbringen. Er ist ab sofort Mitglied des Fachbeirats, welcher sich im Vorfeld des nächsten Pedelec-Tests mit den Prüfkriterien der Stiftung Warentest auseinander setzt.

Zuvor wurde jedoch nochmals der aktuelle Pedelec-Test aufgearbeitet und Dr. Brackemann musste sich mit zahlreichen, meist jedoch schon bekannten Vorwürfen auseinander setzen: Dabei gelange es dem Stiwa-Mann desöfteren, diese elegant zu umschiffen und auch geschickt zu kontern. So spielte er den Ball im Punkt Transparenz der Prüfmethoden an die Fahrradindustrie zurück. Er sagte hier Verbesserungen seitens der Stiwa zu und forderte gleichzeitig auch von der Fahrradindustrie eine Offenlegung darüber, in welcher Form hier Produkte auf ihre Sicherheit überprüft würden.

Auch der von Kurt Schär, Geschäftsführer von Biketec vorgetragene Vorwurf der polemischen Berichterstattung im Testheft, ließ Dr. Brackemann nicht gelten und verwies vielmehr darauf, dass die Mehrzahl der Hefte „test“ im Abo verkauft würden und nur eine geringere Anzahl am Kiosk, so dass man auf eine reißerische Berichterstattung nicht angewiesen sei.

Und auch auf den Umstand, dass Prüfmuster von den Herstellern nur gegen die Auflage zurückgekauft werden können, wenn sie auf rechtliche Schritte gegen die Stiftung Warentest verzichten – ein Vorwurf, den ebenfalls Kurt Schär unter Raunen im Publikum vortrug – konnte Brackemann erklären: Diese Vorgehensweise sei für die Stiftung Warentest wichtig, da man die Prüfmuster im Falle eines eventuellen Gerichtsverfahrens zur Beweisführung benötige und diese somit nicht so einfach aus der Hand geben könne.

Tagespresse vor Ort

Die Auseinandersetzung zwischen der Fahrradbranche und der Stiftung Warentest lässt offenbar auch die renommierte „Frankfurter Allgemeine“ nicht los: Fahrradjournalist Hans Heinrich Pardey war in Bad Boll vor Ort. Seine Eindrücke erschienen heute ebenfalls online unter www.faz.net/

26. November 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login